Ramjet schrieb am 21.04.2022 19:32:
Deine Ausführungen erstrecken sich auf das einfache: "Nein, die sind nicht Geistesgestört, sondern nur blöd oder uninformiert".
Richtig.
Das hältst du für die Ultima Ratio weil es so in den Büchern steht
Wobei ich mehr als eines gelesen habe.
Auch mit durchaus unterschiedlichen Ansichten.
Also... mir hier elegant reine Lehrengläubigkeit unterzuschieben, das zieht nicht...
und deinen Emotionshaushalt positiv unterstützt.
Quatsch.
Wär ja schlimm, wenn man plötzlich alle Menschen zu potentiell Kurzzeitgeistesgestörten erklären würde.
Es wäre nicht schlimm, sondern Quatsch.
Dann wären nämlich alle Menschen geistesgestört, nicht bloß potenziell geistesgestört.
Immerhin sind aber die Emotionsbiochemie und die Informationsverarbeitung der Großhirnrinde verschiedene Dinge, wenn du in Trauer bist kannst du diesen Zustand nicht einfach wegargumentieren,
Schon richtig.
man wollte ja schon den Emotionsbiochemischen Zustand der Trauer zur Geistesstörung erklären, ist doch so oder etwa nicht?
Quatsch.
Zum Psychologen werde ich nicht gehen, ich würde nur seine Emotionsbiochemie aus dem Gleichgewicht bringen.
Nur einen schlechten und/oder schlecht ausgebildeten Psychologen.
Offenbar hast du nicht nur über Psychologie recht theoretische Vorstellungen, sondern auch darüber, was Psychologen eigentlich tun.
Das geht schon damit los, dass jeder Psychologe selbst zum Psychologen geht, um genau dort Abstand zu gewinnen, wo ihn Patienten zu stark mitnehmen. Und nein, es geht da nicht um die Selbstüberschätzer wie dich, sondern um die Patienten, die richtig tief im Leiden drinstecken, das sind erschütternde Geschichten - so einer, der sich in seiner eigenen Filterblase eingeschlossen hat wie du, das wäre in der klinischen Psychologie echt ein Schönwetterfall zur Erholung von den wirklich harten Sachen.