Ansicht umschalten
Avatar von Fizzlefritz
  • Fizzlefritz

710 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Spezifische

ScharfGeschnitten schrieb am 12.06.2024 10:39:

Ich lese ganz gerne mal einen Science Fiction. Zwei meiner bevorzugten Autoren scheinen ernsthaft der Meinung zu sein, dass man in Zukunft jede Art von Ersatzteil und Maschine, einfach an Bord eines Raumschiff auf 3D Druckern ausdrucken wird können.
Die industrielle Praxis könnte indes nicht Anders sein. Tatsächlich reden wir heute die Existenz von mehrere 10000 Fertigungsverfahren, von denen nur die wenigsten irgendwas mit 3D Druck zu tun haben. Über den Technischen Fortschritt wird das immer mehr werden, was zu immer weiter verzweigten Produktionsverfahren mit sehr spezifischen Kunden - Lieferanten Beziehungen führen wird!

In SF kann man das natürlich beliebig weit spinnen. Wenn die Drucker irgendwann mal Atome in beliebigen Strukturen anordnen könnten, dann wären sie durchaus in der Lage, alle anderen Produktionsverfahren ersetzen. Schließlich sind das auch nur praktikable Methoden um "Atome in bestimmten Strukturen" anzuordnen. Selbst die Spaghetti, die ich in der Küche koche.

Aber natürlich sind wir davon noch sehr weit entfernt, falls das überhaupt effizient machbar sein sollte. Daher hast du natürlich recht, dass das derzeit natürlich keine Lösung ist und wir tatsächlich immer komplexere Produktionsverfahren benötigen. Aber ich würde nicht ausschließen, dass man vielleicht irgendwann an einem Punkt ankommt, der einen Großteil dieser Verfahren mit einem Schlag obsolet macht. Es gab ja in der Menschheitsgeschichte schon öfter solche Ereignisse. Lassen wir uns mal überraschen (falls wir uns vorher nicht alle selbst wegen irgendeinem Bullshit umbringen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten