Die EU-Kommission will nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur 750 Milliarden Euro für die wirtschaftliche Erholung Europas nach der Corona-Krise mobilisieren. Davon sollen 500 Milliarden Euro als nicht rückzahlbare Zuwendungen und 250 Milliarden Euro als Kredite fließen. Das berichten die Deutsche Presse-Agentur und die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen. Für das Paket sollen im Namen der Europäischen Union über Anleihen Kredite am Kapitalmarkt aufgenommen und über Jahrzehnte gemeinsam getilgt werden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article208417129/EU-Kommission-plant-Wiederaufbauprogramm-von-750-Milliarden-Euro.html
In den Süd-EU-Staaten zahlen die Bürger weit weniger Steuern und Abgaben als wir. Sie haben ein Mehrfaches des mittleren Vermögens (Statistik EZB) eines deutschen Staatsbürgers, haben eine viel höhere Eigentumsquote beim Wohneigentum, gehen 5-9 Jahre eher in Rente und beziehen im Verhältnis zum Arbeitseinkommen weit mehr Rente als wir. Das heißt, dort sind die Staaten vielleicht ärmer als der deutsche Staat, aber deren Bürger sind weit vermögender als wir. Hier haben wir einen "reichen" Staat, aber im Vergleich eher arme Bürger.