Wie ungerecht: Pflegekräfte erhalten einmalig eine Prämie von 1000 Euro, Neuwagenkäufer bekommen 4000 Euro Zuschuss für den Kauf eines im Zweifelsfalle auch noch klimaschädlichen Autos.
Nur sind beide Zuwendungen nicht miteinander vergleichbar. Es werden völlig verschiedene Ziele damit verfolgt.
Bei der Einmalprämie für Pflegekräfte geht es um die Anerkennung der besonderen Leistung, die diese Berufsgruppe während der Krise vollbringt. Man kann natürlich darüber streiten, ob der Betrag angemessen ist oder ob die Idee einer Prämie an sich nicht vielleicht peinlicher Unsinn ist - eigentlich müssten die beschämend geringen Löhne dauerhaft rauf.
Bei der Neuwagenprämie hingegen handelt es sich um eine Maßnahme zur Belebung der Konjunktur - sie ist nicht dafür gedacht, Autokonzerne zu fördern, vielmehr soll sie den Absatz befeuern. Die Leute sollen kaufen, und zwar jetzt. Weil jetzt Krise ist. Sonst nämlich wird aus Kurzarbeit bei den Autobauern und erst recht bei den Zulieferern bald Arbeitslosigkeit.
Schön ist das alles keineswegs. Aber es bringt doch nun wirklich nichts, immer nur zu moralisieren und die ökonomischen Realitäten zu verkennen. Wenn man die Welt besser machen will, dann muss man erstmal wissen, wie sie derzeit eigentlich aussieht - dann erst hat man überhaupt eine Chance, vernünftige Vorschläge für Veränderungen zu machen. Sich aber einfach eine eigene Welt zu bauen, weil einem die vorhandene nicht gefällt, ist dämlich.
Das gilt auch für die verbreiteten Vorstellungen von einer "Mobilität der Zukunft". E-Autos sind alles, aber nicht ökologisch vertretbar. Auch mit ihnen kommen wir nicht durch das 21. Jahrhundert. Das private Auto muss verschwinden, wenn das Klima gerettet werden soll. Aber das ist natürlich überhaupt nicht mehr mit einer Wachstumswirtschaft zu vereinbaren, denn es hieße: Wir müssen schrumpfen, nicht wachsen. Zurückstecken. Uns bescheiden. Zu einer anderen Wirtschaft finden.
So gesehen hat die Coronakrise den interessanten Effekt, dass die unangenehmen, grundsätzlichen Entscheidungen, vor die uns die Klimakrise stellt, bereits jetzt fällig sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2020 10:06).