Helmut Jakoby schrieb am 19.07.2024 23:20:
Wenn ich den Artikel so auf mich wirken lassen, schaue ich auf den jetzigen Sachverhalt wie auf das Mittelalter.
Wir können es heute kaum glauben, wie die Welt unter der der Macht der Kirche funktionierte. Kreuzzüge, Hexenverbrennung, schlimmste Folter etc. etc. Menschenleben spielten keine Rolle.
Wie wird man in 500 Jahren (wenn noch jemand da ist) auf diese, vom Kapital getriebene Gesellschaft schauen?
Eventuell so, wie wir auf das... jedenfalls spielen mal wieder Menschenleben keine Rolle, außer im 🌈
Leben wir ggf. auch im Irrsinn 🤔?
Ich kann das auch kaum glauben.
Haben wir doch gelernt das durch den Gang nach Canossa die politische Macht der Kirche weitgehend gebrochen war.
Haben wir doch gelernt, das die Inquisition das erste moderne Rechtssystem war, bestehend aus Ankläger, Richter, Verteidiger.
Und wir haben auch gelernt, das die Muslimische gewaltsame Expansion nur durch die Kreuzzüge für einige Jahrhunderte gestoppt wurde, was uns hier in Europa mit großer Wahrscheinlichkeit davor bewahrt hat moslemisch zu werden.
Alles in allem...zählst du wirklich zusammen was die Kirche in 2000 Jahren an Menschen getötet hat, kommst du auf Größenordnung die ein US Präsident so hinbekommt
Wenn du wirklich aus der Geschichte was lernen willst, dann das jedes.neue Machtsystem das alte verteufelt um selbst besser da zu stehen..