Ansicht umschalten
Avatar von nexgo
  • nexgo

660 Beiträge seit 18.10.2016

Bitte keine Untergrund-Projekte mehr!

Kam heute Nacht mit der U-Bahn heim, durch Uhrzeit und Feiertag hatte ich paar Minuten Wartezeit, um mich in der Haltestelle näher umzusehen. Diese ist nur wenige Jahre alt, unnötig überdimensioniert und aufwendig gebaut, deshalb extrem lange Laufwege zwischen Oberfläche und Gleise.
Und eine gesellschaftliche Entwicklung: Siff. An Treppen und Zugängen Uringestank und Blutspritzer an den Wänden. Natürlich gab es früher auch schon Obdachlose, aber es wird halt schon deutlich mehr, vor allem die Konsumenten harter Drogen, und die Prognose ist auch nicht günstig. Noch dazu beweisen die Städte, dass sie der Instandhaltung von Rolltreppen und Aufzügen kaum hinterherkommen; ist nun mal aufwendig und teuer. Auch können U-Bahnen heute nicht mehr wie vor 100 Jahren als "simple" Unterpflasterbahn gebaut werden, sondern gleichen aufgrund Baurecht, Brandschutz usw mehrere Dutzend Meter tief in den Untergrund gerammten Palästen.

Dann doch lieber eine offene Bauweise, an bzw nahe der Oberfläche mit Tageslicht, und kurzen Wegen und Zugängen, sodass die Chance zu Siff und Problemen einfach gering ist. Durch lange Fußwege ist die 2-minütige Fahrzeitverkürzung nämlich auch dahin.

Ja, der Kopfbahnhof für Stuttgart ist durch die geographische Lage schlecht für Fernzüge (Frankfurt–München), hierfür hätten schlichtweg 2-4 Durchgangsgleise gereicht, meinetwegen auch unterirdisch, da Stuttgart kaum Endhaltestelle ist.

Es ist ein gesamtdeutsches Problem: Berlin Flughafen, Köln Nord-Süd-Stadtbahn, München 2.Stammstrecke – dieses Land kann derzeit schlichtweg solche Projekte nicht mehr. Deshalb bitte Stadt, Bevölkerung und Steuersäckel nicht unnötig auf viele Jahrzehnte lahmlegen, sondern die vorhandene Infrastruktur pflegen, instandhalten und punktuell auf kleine Verbesserungen bauen.

Irgendwann kommt vielleicht wieder die Zeit mit neuer Politik, frischerem Wind und anderem Zeitgeist. Nun aber der Realität ins Auge schauen, statt Projekte mit einem Stand Deutschlands der 70er Jahre zu planen. Frohe Weihnachten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.12.2023 14:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten