Man darf gern drüber nachdenken, wem das Streckennetz gehört, wem die Bahnhöfe gehören und wer der Mehrheitseigner der Deutschen Bahn ist.
Dann verbinde man die Punkte in seinem Kopf und stelle fest, dass hier nie wirklich privatisiert wurde, sondern nur das Staatsunternehmen "Deutsche Bahn" mit Beamten als Mitarbeiter zu einem Pseudoprivatunternehmen transformiert wurde, damit die Bahn aus der Haushaltsplanung verschwindet und sich nun profitabel zeigen müsse. Effektiv ist die Bahn so fest in Staatshand wie zuvor, aber tut so, als ob sie ein privatwirtschaftliches Unternehmen wäre. Und: Angestellten zahlt man keine Pensionen, wenn sie aus dem Berufsleben ausscheiden.
Unsere Regierungen von Bund und Ländern können nicht mit Geld umgehen. Die Ausschreibungsprozedur ist völlig für die Katz, wenn man sich stets für das "billigste" Angebot entscheiden muss und dann die eigentlichen Kosten im Nachgang auf den Tisch kommen. Das kann man auch nicht mehr mit schlechtem Projektmanagement und schwacher Planung begründen, sondern ist schlichtweg systematisches Missmanagement auf allen Ebenen. Würden so Unternehmen wirtschaften, würden die Verantwortlichen wegen kriminell geschäftsschädigendem Verhalten vor die Tür gesetzt.
In der Schweiz, so habe ich mir sagen lassen, gibt es ebenfalls die Pflicht, öffentliche Aufträge auszuschreiben. Dort wird dann gesammelt, bis genügend Angebote eingegangen sind - und dann die teuersten und billigsten Anbieter aus dem Rennen gekegelt. Was übrig bleibt ist die "goldene Mitte": hier stimmt die Kalkulation i.d.R. wenn branchenübliche Preise verlangt werden. Am Ende muss weniger nachgeschossen werden und die üblichen 10% Kostenschwankung aufgrund von Risikofaktoren können leichter eingehalten werden. In Deutschland sind zwischen 100 - 300% alle Möglichkeiten drin ... gerade bei Großprojekten. Angeblich weil "unplanbar". Man kann aber auch so langsam arbeiten, dass noch vor Fertigstellung die Baugenehmigung verfällt und zur Neuerteilung die Brandschutzanlage nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht (siehe Flughafen BER).