Ansicht umschalten
Avatar von Merimi Fön
  • Merimi Fön

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2021

Re: Weltversorger

cheche_fra schrieb am 12.07.2022 16:27:

Mir war gar nicht klar, dass die Ukraine fast alleine die gesamte Welt versorgte und jetzt der Wegfall von deren Schiffslieferungen durch selbst verminte Häfen und die Umnutzung der Bahnverbindungen zum Waffentransport inkl. Leerrückfahrt zum Hungertod führt......

Nun ja, die Ukraine hat in den letzten Jahren etwa 20Mio t Getreide exportiert. Russland etwa 39 Mio t. Beide exportieren in Folge des Krieges weniger, resp. an andere Empfänger. Die Ukraine, weil sie offiziell die Hosen voll und die eigenen Häfen vermint haben. Russland, weil es auf Grund der Sanktionen schwieriger geworden ist, Geschäfte zu tätigen.

Aber es gibt ja auch jede Menge Sekundäreffekte, die sich ebenfalls auf die Ernährungssituation auswirken. z.B. fliessen auch Öl, Gas und diverse Rohstoffe anders als gewohnt. Nun isst ja niemand Öl, aber wo die Wirtschaft darbt und die Arbeiter nicht mehr zur Arbeit kommen können, ist auch die Transportlogistik schwieriger geworden und wer keinen Lohn kriegt kann auch kein Essen kaufen.

Aber wir lernen aus der unterkomplexen Tagespresse und Politik, dass das Problem einzig allein darauf zurückzuführen ist, dass der böse Russe™ ein paar Kriegsschiffe im schwarzen Meer herumfahren lässt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten