ricciscalar schrieb am 27.03.2021 11:35:
Sie sind ein Grüner, denn offenbar haben Sie das Wesen der direkten Denokratie nicht verstanden oder wollen es nicht verstehen.
Beides falsch, wenn Sie mit "grün" das meinen, was seit dreißig Jahren als solches verkauft wird.
Bei den Grünen hieß "direkte Demokratie" in den achtziger Jahren "Basisdemokratie". Ham'se inzwischen über Bord geworfen.
Die direkte Demokratie helvetischer Prägung ist auch schon eine Verwässerung. Sie verhindert keine Berufspolitiker. Und die Verfahren - von wenigen Urkantonen abgesehen - sind auch nur noch ein schwacher Abglanz der direkten Demokratie der Agora. (Nur ein kleiner versteckter Fingerzeig: Es soll Menschen geben, die sich mit solcher Thematik "hauptamtlich" beschäftigen - wird hier oft als "Laberfach" denunziert.)
Und was den "dubiosen Haufen" angeht. Die direkte Demokratie ist nur für die undemokratischen Grünen dubios.
Eben darum ging es mir: Woran machen Sie fest, daß die AfD nicht den gleichen Weg gehen werden, wie die "basisdemokratischen" Grünen? Mir scheint - bei dem Vorleben vieler AfD-Großkopferter - die Gefahr sogar noch größer als ursprünglich bei den Grünen anzunehmen war.
Reicht das als Antwort?
Nein.
Weil nicht Sie, sondern die unausprechliche Partei gefragt war.
trainspotter