Pol Ice schrieb am 27.03.2021 09:35:
Zusammengefasst ist das derzeitige Modell eine wirtschaftliche Unterstützung für die Alkoholindustrie.
Das scheint mir zu kurz gedacht, bzw. ein willkommener "Kollateralschaden". Du erinnerst Dich noch an die Deutsche Bank, die eine zeitlang das Ziel vorgab "mindestens 25% Kapitalrendite" - und es auch erreichte? Ich fragte mich damals, in welche Geschäfte man sein Geld stecken müsste, um solche Margen zu bekommen. Einzelhandel, Automobilindustrie, etc. fallen aus, die erreichen noch nicht einmal die Zweistelligkeit. In einer dot-com-Blase oder einem überhitzten Immobilienmarkt ist das vielleicht mal drin, aber eine Ausnahmesituation, auf der man keine langfristige Geschäftsstrategie aufbauen kann. Was bleibt? Waffen-, Drogen- und Menschenhandel. Natürlich wird eine "seriöse" Bank nicht darin investieren, dafür gibt es "Zwischenhandelsbanken" auf den Cayman-Islands u.ä. ...
Es gibt also starke Interessen, sich die Profitmarge nicht durch Legalisierung einträglicher Geschäftsmodelle kaputt zu machen.
Schönes Wochenende
Gruß trainspotter