Ansicht umschalten
  • Eiger Nordwand

mehr als 1000 Beiträge seit 10.11.2018

Re: Tschechische Republik

Ich wohne in unmittelbare Nähe der Grenze und bin ziemlich oft im Tschechischen unterwegs. Meine Frau hat noch weitläufige Verwandtschaft dort. Die Gesetzgebung ist im Vergleich zu Deutschland ziemlich liberal, auch im Baurecht. Niemand käme dort auf die Idee, den Verbrennungsmotor zugunsten von Elektromobilität abschaffen zu wollen, geschweige aus der Kohle auszusteigen und die Landwirtschaft ist längst nicht so reguliert, wie in Deutschland. Meine Frau könnte sogar die tschechische Staatsbürgerschaft erhalten, müsste aber die deutsche Staatsbürgerschaft dann aufgeben. Wir haben uns schon überlegt, ob wir nicht unseren Wohnsitz dort nehmen sollten. Von einer alten Tante gibt es noch ein Haus, das wird bald komplett leerstehen, weil die Dame ins Seniorenheim gehen muss. Aber mit Mitte 50 nochmals ein Haus umbauen, da hab ich jetzt keine große Lust mehr dazu. Müsste halt vieles gerichtet werden. Bissl Tschechisch sprech ich ja, aber das reicht auch nicht, um eine komplette Unterhaltung zu führen oder sich auf Ämtern zurecht zu finden. Viele sprechen auch Deutsch, weil die jüngeren Leute vermehrt in D oder AT zur Arbeit gehen. Ich könnte sogar meinen Job in D mittels Homeoffice bewältigen, aber meine Frau ist Krankenschwester und da braucht es vor Ort doch sehr gute Sprachkenntnisse, auch wenn die Tätigkeit natürlich überall die Gleiche ist. Arbeit bekommen würde sie sofort, aber der Verdienst ist natürlich wesentlich geringer als in Deutschland im TVÖD-Bereich. Na ja, vielleicht nach der Pensionierung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten