Ansicht umschalten
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: Amortisation

hansibansi schrieb am 14.06.2022 11:31:

Wie lange muss ich denn so eine Balkonanlage betreiben bis sich so ein Panel lohnt (ökonomisch und ökologisch)?

Ewig. Ökologisch lohnt es sich, glaube ich, gar nicht. Aber das nachzurechnen dürfte schwierig sein.
Ökonomisch ist ein anderes Thema. Hängt stark davon ab, wie hoch die Geräte- und Installationskosten wirklich sind, wie viel Strom Sie selbst verbrauchen können und ob Sie ins Netz einspeisen. Für letzteres benötigen Sie einen Zweirichtungszähler, der schnell mal 40€ im Jahr kostet. Das dürfte schon mal der Ertrag von 4-6 Sommerwochen sein.
Ohne Rückspeisung müssen Sie, um auf Ihre Kosten zu kommen, den erzeugten Strom komplett selbst verbrauchen. Dürfte in den meisten Haushalten nicht funktionieren.

Ich habe es aber schon mal an anderer Stelle geschrieben, ganz sinnlos sind diese Anlagen nicht. Zusammen mit einem kleineren, mobilen Akku (1-2 kWh) hat man eine Notstromversorgung für den Fall eines Blackouts. Damit läuft der Kühlschrank noch für eine Weile und man hat nachts Licht. Finanziell rechnen tut sich das aber nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten