Ansicht umschalten
  • petphi

93 Beiträge seit 22.08.2018

Re: Habe mir dieses Jahr sowas gebastelt

Hey viel Glück! Ich habe ein 100W panel in einen meiner Wohnzimmer Fenster aber leider ist die lage nicht so Südlich. Ist bestimmt 265 grad Westich auf dem Kompass. Ich habe eine Autobatterie (Gel, 70 Ah) was geladen wird von dem Panel. Meistens um die Juni Sonnenwende sollte es eigentlich geladen sein aber ich hab um die Dezember Sonnenwende sehr viel entladen leider und ich hoffe das um den 21. es sich erhohlt und 13V gibt. Realität ist das es jetzt bei 12.6V ist, also kann es noch ein bissle laden.

Früher hatte ich einen WR-841 mit Freifunk rangemacht damit konnte ich so 5-6 wochen im Jahr rausbekommen, war nett. Jetzt ist gerade ein ASUS 5GHz Access Point daran und ich stelle es nur an wenn ich es wirklich brauch. (weil sonnst benutze ich alles mit Ethernet kabeln. Wegen der westlichen Fenster lage des panels bekomme ich zwischen 4 und 8 KWh im Jahr also nicht so toll, und ich beneide deinen Südlichen blick.

Ich bin mal gespannt ob wir strom schwierigkeiten in den nächsten 3 Jahren bekommen, dafür hab ich mich in den letzten 5 Jahren ausgerüstet mit drei 650 Watt USV's. Aber die haben nur 20-30 minuten laufzeit, danach weiss ich nicht ob ich was anschliessen werde an die Autobatterie (Kommt auch drauf an wie doll sie geladen ist).

Alles war ziemlich Teuer im nachhinein aber ich hatte ein wenig extra geld damals als ich das panel gekauft hatte. Heute weiss ich mehr darüber und würde vielleicht mehr Watt für weniger EUR bekommen, und ich hab mich damals standardisiert auf Kfz Buchsen wo ich einen Verteiler habe für die Autobatterie, dazu hab ich noch einiges 12V gerät gekauft.

Naja das ist meine Geschichte, ich hab mich gefreut über deine auch zu lesen.

Tschüß!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten