Ansicht umschalten
Avatar von Entropie (5c8121d8)
  • Entropie (5c8121d8)

463 Beiträge seit 31.05.2022

Re: Kauft, kauft , kauft

Tobias Claren schrieb am 17.06.2022 22:57:

Wie hoch ist das Risiko eines Blitzschlag?

Der Blitzschlag ist nicht das Problem, sondern der "Überspannungsschaden infloge eines Blitzschlages" also Transienten auf der Netzzuleitung. Wenn Dir das nicht bekannt ist, dann hast Du nicht wirklich viel Ahnung von der Sache.

Und wen juckt das konstant bleiben des WK der Zellen?!?
Auch wenn der nach 7 Jahren von 100% auf 95% runter wäre, wäre das kein Problem.

Die Degradation beträgt über einen Zeitraum von 20-25 Jahren etwas 10-15%.

Ja, nach 7 Jahren sollten (gute) Elkos noch Kapazität haben.
Ansonsten kann jeder Laie sie für wenige Euro austauschen.

Wenn das alles Relevanz hätte, dann würde es für JEDES Gerät gelten.

Mehr oder weniger tut es das und zwar nicht nur bei Wechselrichtern, sondern prinzipiell bei allen Geräten mit Schaltspannungswandler, heute zu Tage also fast jedem Gerät mit Netzversorgung.
Elkos werden in solchen Geräten mit hoher Impulsbelastung betrieben was ihre Verlustleistung hoch treibt und prinzipiell dazu führt das der Dampfdruck in den Kondensatoren steigt und demzufolge auf Grund der erhöhten Temperatur die Wickel trocken werden. Dazu enthält jedes vernünftige Datenblatt Derating-Kurven. Mann kann das als Entwickler auch entsprechend ausnutzen und damit das Lebensdauerende kalkulieren, in modernen Flachglotzen werden zu diesem Zweck offenbar absichtlich Elkos oberhalb von heiß werdenden Kühlkörpern im Gerät positioniert, was deren Ableben beschleunigt. Das Verfahren heißt i.A. "geplante Obsoleszenz", Das Gerät überlebt die Garantiezeit um ca. ein halbes Jahr. Die Reparatur solcher Geräte, in soweit es sich nicht um Unterhaltungselektronik handelt, ist mein tägliches Brot, dazu gehören auch Versicherungsfälle wegen Überspannungsschäden.

Aus Deinen Einlassungen hier ist für einen Fachmann zu leicht zu erkennen das Du zwar "die grüne Energieversorgung" verteidigen möchtest, Dir aber leider jeder technische Sachkenntnis fehlt.
Leider machst Du Dich damit zum Fallobst und erreichst das exakte Gegenteil dessen was Du erreichen wolltest, Du bestätigst damit die verbreitete fachliche Inkompetenz der Verteidiger Erneuerbarer Energie.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.06.2022 23:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten