Ansicht umschalten
  • Entropie (5c8121d8)

463 Beiträge seit 31.05.2022

Re: Kauft, kauft , kauft

Tobias Claren schrieb am 17.06.2022 23:35:

"Mehr oder weniger tut es das und zwar nicht nur bei Wechselrichtern, sondern prinzipiell bei allen Geräten mit Schaltspannungswandler, heute zu Tage also fast Jedem Gerät mit Netzversorgung."

Das bestätigt meine Aussage.
Trotzdem verzichtet eine Person nicht auf den Fernseher, weil der irgendwann mal kaputt gehen könnte auf den Fernseher.
Evtl. das einzige das jemand die 16 wachen Stunden des Tages macht.
Und das ist OK.

Das ist prinzipiell richtig, nur kommt dann eigentlich Niemand mit der schöngefärbten Aussage das sich sein Fernseher nach 3 Jahren Amortisiert hat.

"Aus Deinen Einlassungen hier ist für einen Fachmann zu leicht zu erkennen das Du zwar "die grüne Energieversorgung" verteidigen möchtest, Dir aber leider jeder technische Sachkenntnis fehlt."

Für einen "Fachmann" ist das entweder wirklich zu erkennen, oder Bullshit.
Da hier aber kein Fachmann anwesend ist, ist das nur eine Behauptung.

Das schätzt Du falsch ein, in diesem Falle Fachmann zu sein ist mein Job.

Die Unterstellung ich würde die "Grüne Energieversorgung" verteidigen wollen muss wohl auf Halluzinationen beruhen.
Das ist in meinem Text an keiner Stelle zu erkennen. Meine Motivation für dieses Thema ist rein ökonomisch.

Das ist sie halt nicht. Du gehst von dem günstigen Fall aus das Du die Anlage über eine extrem lange Lebensdauer störungsfrei nutzen kannst. Dem ist aber nicht so.
Zu meinem Leidwesen ist es bei Händlern Gusto nach Ablauf der Garantiefrist buchstäblich gar nichts mehr über die verkauften Geräte zu wissen. Man ist ja schließlich nicht interessiert daran, das Geräte instand gesetzt werden, der Kunde soll neu kaufen. Richtig ist meiner Erfahrung nach das Wechselrichter länger halten als beispielsweise ein Fernsehgerät, aber das die länger als 10 Jahre arbeiten halte ich schon für sehr unwahrscheinlich. Ich hatte mir vor 2 Monaten 3 defekte Insel-WR
gekauft und diese für mich repariert, das hat mich nicht viel gekostet, hauptsächlich halt Zeit.
Die Geräte zeigten alle das Symptom tauber Elektrolytkondensatoren die dann zu anderen Ausfällen führten. Das, ich schreib mal "unbedarfte Nutzer", diese Dinger billig durch Elko-Tausch reparieren können, ist eine Fehlannahme, es knallt in den Dingern dann doch heftiger. Auch gibts da drin Spannungen von mehreren hundert Volt bis zu knapp 1000V, das würde ich keinem "Youtubefilmgucker und nach Anleitungreparierer" empfehlen wollen.. die Teile sind nichts für "Lifehacks" die hacken eher ordentlich ins Life..
Das sind allerdings keine "Balkonkraftwerke" mit lächerlichen 600W, das sind 5KVA Wechselrichter die auch Drehstrom erzeugen.

Und das bei jedem Gerät immer auf Basis von Gebrauchtwaren und Selbsteinrichtung.
Ich setze mich privat auch in keinster Weise für Umweltschutz sein.
Ist für mich auch kein "Thema". Ich bin auch kein Vegetarier oder Veganer, und habe im Browser "Binne-I-Begone" und "I don't care about Cookies" installiert. Außerdem verlinke Ich gerne Berichte zum Buch "Woke Racism" von John McWhorther".
Und ich bin pro Mini-Atomkraftwerke.
Und ich gönne den Grönländern dass sie sich darüber freuen dass das Eis abtaut...

Das klingt als wärst Du ein relativ vernünftiger Mensch..

"Leider machst Du Dich damit zum Fallobst und erreichst das exakte Gegenteil dessen was Du erreichen wolltest."

Das kann ich zurück geben.
Es gab da mal einen solchen "Profi" auf MyHammer.
Der hat die Frage-Funktion an den Auftraggeber missbraucht, um seinen Frust wegen einem in seinen Augen "nicht kostendeckendes" Angebot raus zu lassen. Sehr (un)seriös...
Echt lustig wenn ein feister "Handwerkerbonze" mit Firmensitz, Angestellten, Fahrzeugen, Eigenentnahme von evtl. 5000, 6000, 7000 Euro pro Monat, Anspruch eines Hauses, Familie, Limousine seine Ansprüche als zwingend nötig voraussetzt..

Myhammer habe ich mir noch nie angesehen, ich habe einen relativ breiten Freundeskreis und die Freunde wissen auch was ich kann. Das reicht völlig. Um Geld geht es da selten. Es ist halt nicht mein Ding z.B. auf Dächern herumzuklettern und Solarpaneele anzuspaxen. Das können Andere viel besser als ich. Kommerziell bin ich auch nicht "billig" und halte das auch für richtig so, unter Freunden aber ist das Nachbarschaftshilfe, in D. IMHO im Umkreis von 200km legitim.

Wer hier das Gegenteil dessen erreicht was er beabsichtigt ist wohl klar...
Kleiner Tipp, ich bin es nicht...

Es gibt auch Menschen die NUR PV-Strom nutzen können.
Wenn sie nicht ständig einen Generator laufen lassen wollen.
Z.B. wenn jemand aus Kostengründen in einem Wohnmobil leben will.
Frugalisten wollen mit 30 in den Ruhestand gehen...
Ein 10m langer und 2-2,5m breiter Winnebago mit H-Kennzeichen für €3000 gekauft (habe ich mal als Auktionsendpreis auf Ebay gesehen, ohne Mängel und mit überprüftem Motor) dürfte von Steuer und Versicherung billiger als Miete sein.

Ich weiß nicht mal was das ist. Ich habe Frau und Kinder.
Wir haben vor 2,5 Jahren ein kleines Haus gekauft und angesichts der von Kotting-Uhl bekannt gemachten Strategie Energie nach Angebot und nicht nach Grundlast zu verteilen und Bärbocks
diplomatischen Verhandlungsgeschick muß eben jetzt der Scheiß aufs Dach. Nicht etwa weil ich denke das sich das amortisiert oder gar das ich Etwas "ernten" könne, nein, aus Gründen meiner eigenen Versorgungssicherheit. Was macht ein Elektroniker ohne Strom?

Auch auch wenn die Person ALG2/Hartz4 beantragt, muss das Amt Steuer und Versicherung statt der Miete zahlen.
Einen Vorteil hat das, Erpressung über Miet-Sanktionen (theoretisch war das wohl nie erlaubt) sind nicht möglich.

Ich habe trotz Krediten für den Hauskauf eine geringere Belastung als vorher für die Miete.
Das ich aus den Sozilakassen in Zukunft mal was abgreifen werde können, habe ich mir von vornherein aus dem Kopf geschlagen, das Geld ist bei der Partyszene, wenn ich in Rente gehen möchte ist mir Sicherheit der Topf leer, zumal unsere im Wesentlichen Grüne Regierung scheinbar Alles daran setzt die deutsche Wirtschaft im Rahmen einer gewissen "Transformation" gründlich und langandauernd abzuwürgen.

Steuer und Versicherung werden einmal im Jahr bezahlt.
Keine Ahnung ob das Amt darauf bestehen kann dass jemand die Zahlung der Versicherung auf Monatlich umstellt. Wäre ja auch teurer als einmalig...
Ist aber auch nicht wichtig, denn ein Frugalist hätte bei Zahlungsverweigerung genug gespartes Geld um Steuer und Versicherung selbst zu zahlen.
Und auch wenn das mal nicht der Fall wäre, solange das Teil gerade nicht im öffentlichen Raum steht, gibt es kein Druckmittel wie die Räumung einer Wohnung...

Mal sehen was hier hinsichtlich der neuen Lastenverteilung in diesem Rechtsstaat noch so kommt.
Ich bin zwar eigentlich zu alt, aber wenn es mir zu blöde wird, dann bin ich halt mal weg in den Urlaub, irgendwohin und für längere Zeit. Die Befindlichkeiten der BRD werden mich dann eher weniger interessieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.06.2022 11:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten