Ansicht umschalten
  • Tobias Claren

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2002

OK, Boomer. Das erste Mal dass Ich den Eindruck habe. Wissensch.-Verleugnung +

Das kommt auf die Leistung an, die das Teil aufnimmt...

Für das Dreirad wäre mehr als ein Epever Solar Charge Controller XTRA3210N wohl überdimensioniert
Der kann 30A, 390W bei 12V, 780W bei 24V. Neupreis 130 Euro.
Das dürfte auch bei den meisten Balkon-Anlagen reichen.
Ja, das ist kein Einspeise-Gerät, das ist ein normaler Solar-Laderegler.
Da schließt man noch einen Pufferakku dran an.
Für das Dreirad erst Mal einen LifePo4 mit nominal 40Ah.
Real evtl. 32Ah.
Solange Ich da keinen Pedelec-Motor drin habe, ist Gewicht sparen noch wichtiger.

"Wahrscheinlich ist das was Du kaufst von der Sorte "möchte ich gar nicht haben"."

Geht es noch um PV-Zeug?
Da kaufe Ich aktuell gar nichts.
Das hier ist eine Diskussion was man bei einer Balkon-Anlage macht.
Keine Wandler für mehrere tausend kW.
Auf dem Dach HIER ist eine 10kWp-Anlage, im Keller zwei SolPlus SoluTronic.
Was "Zeug" allgemein angeht, kaufe ich persönlich bei Technik Marken.
Smartphone z.B. Note 10+. Nein, auch mit 1Mrd auf dem Konto wäre es nicht das Aktuelle. Und ich würde es wohl trotzdem gebraucht kaufen...
Bei 08/15-Lebensmitteln natürlich keine Markenprodukte, ich bin ja kein Idiot.

"Das Haus was wir gekauft haben hatte 3 Jahre vor dem Kauf einen Wasserschaden, das sind 22m³ Wasser in Abwesenheit der Inhaberin von oben nach unten durchgelaufen weil die Heizung aus war als sie im Winter bei Verwandten war..
Die Heizung/Wasser war bereits repariert, Rest war Eigenleistung."

Beeindruckt mich jetzt aber auch nicht.
In dem Fall ist da nicht mal eine Fachqualifikation vorhanden.
So wie wenn Lesch über UFOs schwurbelt.
Da hat er auch keine akademische Qualifikation über die eines Müllwerker oder Möbelpacker hinaus...

"Offenbar nicht wenn Du neue Wechselrichter für 80 € kaufst."

Offenbar mangelt es am Leseverständnis, denn Ich schrieb nichts von einem neuen Wechselrichter für 80 Euro.
Und da ich nie erwähnt habe um welche Größenordnung es gehen würde, ist die Unterstellung eines "zu niedrigen" Preis ohne Basis.

Was sollte Ich denn kaufen?
Ich befürchte Ich muss dann aber laut lachen, weil ich annehm e dass es für ein paar Tausend Watt ausgelegt wäre.
So etwas wie die zwei SoluTronic an der Wand 0_o.

"Da Gewitter stochastisch verteilt auftreten kann ich Dir den genauen Zeitpunkt eines Blitzschlages der die Dinger wegräumt nicht nennen, Entschuldigung. Wenn die Wechselrichter aber 9 Jahre alt sind, werden sie nicht mehr lange laufen, das ist so."

Sehen wir in 3, 4, 5... Jahren.
Die laufen auch noch in 10 Jahren...
Da unten hat es übrigens auch im Hochsommer ~20°C oder ein paar Grad drunter...

"Ja, für meine Verhältnisse. Für die eines Nicht-Elektronikers aber eher nicht."

Und genau um diesen selbstherrlichen Bullshit geht es doch.
Ich bin ein "Nicht-Elektroniker", und würde es trotzdem machen.
Ganz besonders wenn es nur um den Tausch von Elkos geht.
Das kann jeder Volltrottel mit IQ80.

"Aaaber ganz sicher. :-)"

Ja, ganz sicher.
Ich habe keinerlei Ausbildung der Art, und genau das mehrfach gemacht.
Wooow, Hexerei...
Ich muss wohl lügen um damit zu "protzen" dass ich Elektrolytkondensatoren wechseln kann ;-D.
Ich respektiere die Fähigkeit Schaltungen zu verstehen und so schneller (als alles auslöten und durchtesten) Defekte zu finden, aber Elkos tauschen ist keine "Qualifikation" im Sinne von etwas das einer Ausbildung bedarf...
Ich kann auch die defekten Elkos von Gameboy und GameGear wechseln.
Erfordert auch keine Ausbildung.

"Jaja, schon klar..das Niveau geht jetzt hier weiter..."

Ja, das Niveau geht weiter runter.
Wer wirklich glaubt das auslöten und einlöten von Elektrolytkondensatoren wäre etwas dass einer Ausbildung bzw. "Qualifikation" bedarf, muss schon ein sehr niedriges Niveau haben.

"Dir ist nicht bewußt das es einen Unterschied zwischen Deinem Conumer-Spielzeug und Wechselrichtern mit ein paar Kilowatt Leistung gibt, ne?"

Und weiter geht es abseits mit dem Nievau, und der Entblödung von "Entropie (5c8121d8)".
Ich schrieb vom Wechsel von Elkos und Hochspannungsspule (CCFL) in einem Monitor, er auf einmal von Wechselrichtern für "ein paar Kilowatt". Um die es bei dem Thema Balkon-PV eh nicht geht.
Wenn es jemand schafft 4 Paneele mit 370W unterzubringen, sind das an die 1500W.
Also nicht "Mehreren Kilowatt".
Und auch bei den beiden Solutronic im Keller (jeder für rund 5Kwp) wäre es kein Problem für mich darin befindliche Elkos zu tauschen.
Das ist keine Kunst, und bedarf keiner Qualifikation.
So lange das Teil komplett vom Netz getrennt ist, und die Elkos entladen sind, passiert da NICHTS.

Ich habe irgendwie den Eindruck "Entropie (5c8121d8)" hat Minderwertigkeitskomplexe und versucht auf diese Art zu "protzen".
Das ist nun wirklich nichts zum Angeben.
Nicht in Sachen Qualifikation, und auch nicht in Sachen Vermögen (vs. dem Haushalt mit 10kwp), falls er so einer ist.

"..und im Jahr 2000 werden sowieso die Straßen beheizt sein und die Autos Atomantrieb haben.."

Fantasien aus den 50ern...
Kein ernst zu nehmender Experte (mit Studium, nicht mit Ausbildung) bestreitet dass (noch in diesem Jahrhundert) Maschinen JEDE Arbeit erledigen werden können.
Und dass die Autos in 5-15 Jahren Vollautonom fahren werden ist ein Fakt.
Ich war mal vor Jahren in einem "Taxler-Forum".
Da gab es wirklich Gestalten die meinten sie wären unersetzbar.
Die glaubten (evtl. immer noch) dass nie eine Maschine alleine ein Taxi steuern kann.
Auch Elektriker, Maurer (da gibt es heute schon einen besseren und schnelleren Roboter), Dachdecker etc. glauben heute evtl. noch sie werden NIE ersetzt.
Im "besten" Fall bilden sie sich ein sie bleiben erhalten, und "bedienen" dann die Maschinen.
NEIN, der Roboter wird ganz alleine die Elektrik machen, das Dach decken etc. etc. etc..
In China baut man z.B. einen Roboter der Zahn-Implantate setzen soll.
Und das macht man nicht um die Ärzte zu unterstützen, sondern OHNE sie auszukommen.
Um die Kosten von Zahnimplantaten zu senken.

Beheizte Straßenabschnitte gibt es auch in Deutschland.
Speziell an abschüssigen Stellen etc..
Und es gibt sogar ein Land wo die komplette Autobahn beleuchtet ist, Whoaa, "SciFi".

Atomantrieb wäre bei Autos möglich, der Ford Proton schien schon technisch fertig entwickelt worden zu sein.
Und es gab Menschen mit Atom-getriebenem Herzschrittmacher. Da war Plutonium drin...
Einige fand man in der Asche im Krematorium...
Das es nicht dazu kam, war keine Sache der Machbarkeit, sondern der Beschränkung von Atomkraft.

"..und Du wohnst dann nett umsorgt in einem Terrarium im Wohnzimmer eben dieser KI ..."

Ja, Alle Menschen leben dann "nett umsorgt".
Und "Terrarium" ist gar nicht so verkehrt.
Konzepte Moderner Wohnanlagen bzw. Wohn-Hochhäuser beinhalten Appartments inkl. Garten und Gemeinschaftsgartenflächen. Auch auf 500m, 1000m, 1500m Höhe.
Wenn irgendwann die Kosten keine Rolle mehr spielen (weil alles durch Maschinen erstellt wird, auch Gebäude), dann baut man (auch wegen den 10, 20, 30, 50, 100Mrd Menschen) in die Höhe...
Heute für sehr reiche Menschen, aber wegen des Platzmangel sehr schlank:
https://www.spiegel.de/stil/new-york-superschlanke-wolkenkratzer-sind-die-neuen-stars-der-skyline-a-1198125.html

"Ich hab jetzt keine Lust mehr, ich habe selten so viel Stuß auf einmal lesen müssen."

Ich glaube der Begriff "Boomer" passt selten so gut wie hier nach dem ganzen Blödsinn.

Wie kann man ernsthaft daran zweifeln dass in wenigen Jahrzehnten Künstliche Intelligenz die Menschen so weit überholt haben, dass sie sich selbst weiter entwickeln?!?
DAS zu bezweifeln ist ein Niveau wie das von Flacherdlern, Leugnern von Corona und Masern etc..

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularität
=> https://hpd.de/artikel/kommt-technologische-singularitaet-13480

Wer wirklich glaubt der Mensch wäre nicht zu ersetzen, muss das wohl auf religiöser Basis tun.
Denn wenn das Hirn es kann, kann es auch eine Maschine.
Denn das Hirn ist nur eine evolutionär entstandene biologische Maschine.
Und dass das menschliche Hirn nicht das leistungsfähigste im Universum sein kann ist auch logisch.
Schon auf der Erde gibt es Menschen mit IQ bis 230.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.06.2022 21:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten