Ansicht umschalten
  • wutzler

917 Beiträge seit 24.04.2016

Re: Ökobilanz?

Hagjo1 schrieb am 28.04.2023 21:56:

wutzler schrieb am 28.04.2023 15:09:

Wie sieht denn die Ökobilanz bei solchen Kleinanlagen aus?
Wie groß ist der CO2 Fußabdruch einschließlich der Fertigung/Recycling/Entsorgung.
Die Lebensdauer, und die durchschnittliche Stromerzeugung innerhalb dieser Lebensdauer?

"Gewissensgegenfrage"an dich:
Welches Auto fährst du und wie lange?
Oder was ist die Ökobilanz der Antriebseinheit deines Öffis? Wie sieht der Fußabdruck der Herstellung deines Fahrrades im Verhältnis zu deinen zurückgelegten Kilometern aus?
Alles Fragen, die ich an deiner Stelle vorab geklärt hätte, und beantworten könnte BEVOR(!!!) ich diese Frage stelle...
...allein nur, damit ich nicht am Ende mit dieser Frage nix anderes als meine Ahnungs- Überheblichkeit zurr Schau gestellt habe...😉

Besonders lächerlich ist die Frage darüber hinaus dann, wenn man selbst noch nicht mal einen blassen Schimmer davon hat, wie die Ökobilanz von Kleinanlagen aussehen könnte!

du bist lustig, so viele Abwertungen, Unterstellungen und Behauptungen verraten wohl mehr über deine Weltsicht, als meine.
Ich habe meinen Diesel Geländewagen (ich habe eine Nebenerwerbslandwirtschaft und brauche eine geländegängige Zugmaschine) nach knapp 350.000 km vor Jahren gegen einen Geländewagen mit Gasumbau ersetzt, um damals etwas für den Umweltschutz zu tun.
Laut meinen Kalkulationen war dieses System von dem Nutzen, seiner Langlebigkeit, seinen Leistungsmerkmalen und auch bezüglich der Ökobilanz die beste Wahl :)
Es war eigentlich eine offene Frage, in der Hoffnung, das eine informierte Person ein paar Hinweise geben kann, da ich im Moment zur Miete wohne und mich für solch eine Minianlage interessiere.
Von dir kam jedoch außer Uberheblichkeit, Vorurteilen und Unterstellungen keine Hilfe.
Nun ja, macht nix, vieleicht gibt es ja noch einen informierten Mitmenschen der Informationen teilt, statt seine Mitmenschen assozial runterzuputzen.
Schönes Wochenende noch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten