Ansicht umschalten
Avatar von i-n-t-e
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Re: Es geht alles gegen die Demokratie

Makrovir schrieb am 03.05.2023 11:39:

Selbst Volksabstimmungen sind nicht wirklich demokratisch, da sie populistisch sehr stark beeinflusst werden könnten, erst recht bei der vorherrschenden deutschen Medienlandstacht.

Aber sie sind wesentlich schwieriger zu manipulieren wie eine sehr begrenzte Zahl von Abgeordneten !

Nein, wesentlich einfacher, über Stimmungsmache. Z.B. hat Laschet die Wahl wegen "Laschet lacht" verloren", die Cum-Ex-Geschichte des Kanzlers wurde bis nach der Wahl unterm Tisch gehalten.

Eine kleine Gruppe ist nun mal viel leichter und direkter zu kontrollieren wie eine große Gruppe. Die "legacy Medien" machen sich durch offensichtliche Lügen und der Anbiederung an die herrschenden Klassen immer mehr unglaubwürdig. Propaganda ist eben nutzlos wenn niemand sie glaubt.

Das ist schlicht nicht richtig, denn Berufspolitiker haben deutlich mehr Kenntnis der Materie und somit wesentlich weniger anfällig für oberflächliche Propaganda.

Wenn die Herrschenden also glauben würden das eine Basisdemokratie einfacher zu kontrollieren wäre, dann hätten wir eine ! Denn die Basisdemokratie hätte sicherlich einen Vorteil für die Qualität der Entscheidungen die wir für unsere Gesellschaft treffen.

Das Problem mit der Basisdemokratie ist eben, dass die anderen meistens eine andere Meinung haben als man selbst...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten