Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: Da wird der Begriff "Zwangsarbeit" doch sehr verwässert und entfremdet

Entschuldige mal, Deutschland schimpft sich selber als Sozialstaat und rechtfertigt damit eine der höchsten steuerlichen Belastungen der Welt. Das Grundgesetz bezeichnet den Staat als einen demokratischen und sozialen Bundes- und Rechtsstaat (Art.20, Art.28 GG). Damit wird ausgedrückt, dass sich die Gesetzgebung unter Anderem auch um soziale Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu kümmern hat. Daher gibt es in Deutschland nicht nur das Leistungsprinzip, sondern vor Allem auch das s.g. Solidaritätsprinzip. D.h. unter Anderem, dass die Arbeitenden und Unternehmen mit recht saftigen Abgaben dafür sorgen, dass Arbeitslosigkeit nicht gleich Obdachlosigkeit bedeutet. Auch über längeren Zeitraum.

Die Abgaben liegen in Deutschland zwischen 33% und 49% (!). Nur in Belgien ist die steuerliche Belastung noch etwas höher. Zum Vergleich USA 14%-28%, Kanada 10%-30%, Schweiz 10%-20%, Israel 19%-22%, Russland 13%.

Wenn also das Solidaritätsprinzip und der Sozialstaat abgeschafft werden soll, und nur noch das Leistungsprinzip eine Rolle spielen soll, dann doch bitteschön auch die steuerliche Belastung auf ein entsprechendes Niveau. Dass dies die Armut, soziale Ungerechtigkeit sowie Kriminalität in Deutschland erheblich verschärfen würde steht nochmal auf einem anderem Blatt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.09.2021 03:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten