Ansicht umschalten
  • JHR

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2003

Re: Ein Vorteil, der kaum zur Sprache kommt...

siempre schrieb am 09.09.2021 22:45:

Allerdings kenne ich durchaus Gründe, warum die Psyche der Arbeitslosen oft nicht mehr mitmacht. [..] Und wenn sie neben unzähligen gescheiterten Bewerbungen einen liebenswerten Lebenspartner*in an der Seite haben, dann haben sie einfach Glück und auf die Dauer vielleicht auch keinen Bock auf Arbeit mehr.

Lang andauernder Misserfolg zermürbt. Irgendwann will man deshalb nicht mehr, weil man einfach nicht mehr kann. Es gibt natürliche Schutzmechanismen gegen Selbstzerstörung. Das ist dann auch der Punkt, an dem gewissenlose Hetzapostel sich damit hervortun, den am Boden liegenden mit Verleumdung, Diffamierung und Hetzparolen den Rest zu geben. Es ist in der Tat ein Glück, statt dessen ein menschlich positives Umfeld zu haben.

Dass es eine ganze Heerschar von unwilligen, ungebildeten Menschen gibt, die sich nicht zu schade sind, sich vor einem Millionenpublikum in gewissen TV-Sendern bloßzustellen, dass sie nicht arbeiten und lieber von Hartz IV leben, ist manchmal befremdlich.

Bei solchen Leuten frage ich mich, wer das unentgeltlich tut (Motto: Ich bin ein ganz großer Held, weil ich im Fernsehen war) und wer sich dafür bezahlen lässt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten