kannst du so sehen.
aber dann denk mal drüber nach, was passiert, wenn man den deckel nicht mehr drauf hält. denn ich vermute (wahrscheinlich zu reicht), daß die grundsicherung für die herrschende klasse auch ein auch ein mittel zur ruhigstellung und "befriedung" der geknechteten ist. mal angenommen: nackter raubtierkapitalismus: hire&fire ala amerika, keinerlei absicherung.
dann wirst du an jeder ecke heerscharen von obdachlosen, kriminelle und gewalt haben (hab ich selber so in denver beobachtet - man traut sich nachts kaum auf die (seiten)straße). die gefrusteten jugendlichen, die - ob nun selbst verschuldet oder nicht, ganz unten angekommen sind, werden aber nicht vor sich hinsiechen, sondern dem nächsten populisten oder clan-herrscher folgen und sich mit (waffen)gewalt holen, was sie wollen!
denk mal drüber nach.. willst du amerikanische verhältnisse? oder vielleicht verhältnisse wie in den ganzen "failed states" im nahen osten und afrika? woe statt staatlicher strukturen banden und warlords durch die lande ziehen, plündern und vergewaltigen?
da ist es wohl doch ein kleiner preis, die 1-2% "hartzer", die wirklich sich friedlich vollaufen lassen wollen, mit durchzuziehen, oder? (denn ich gehe fest davon aus, daß 99% der momentan arbeitslosen gerne einer fair bezahlten arbeit nachgehen möchten)