Ja, es entspricht den Tatsachen.
Wir wollen aber auch nicht außer Betracht lassen, dass seit dem 16 Jahre ins Land gegangen sind.
Gott sei Dank kenne ich mich damit nicht mehr wirklich aus.
Aber ein Spaß war Hart IV zu meiner Zeit schon nicht. Demütigungen gab es da schon kostenlos mit oben drauf.
Das Amt hat seinerzeit seine eigenen Gutachter angezweifelt, die eine Umschulung für mich forderten, weil ich in meinen alten Beruf krankheitsbedingt nicht zurück konnte.
Das wurde dann vor Gericht entschieden und hat 2 Jahre gedauert, in denen ich sinnlos rumsaß.
Aber einmal in der Woche ins Amt fahren (35km einfach), das musste ich schon. Da wurde ich auch nicht selten so kurzfristig einbestellt, dass ein Antrag auf Fahrkostenerstattung nicht mehr bearbeitet wurde. Und 3 x darfst du raten: Richtig, es wurde nicht erstattet.
So Spielchen gab es zu Hauf.
Mich wundert es nicht, wenn einige Menschen, die nicht so renitent und mit einem dicken Fell ausgestattet sind wie ich, vor die Hunde gehen.
Volker Pispers hat mal errechnet, dass in unserem Land 11 Mio Menschen entweder Hartz IV oder Aufstocker sind. Ich unterstelle ihm mal, dass die Zahlen ansatzweise korrekt sind.
Mich wundert, dass es hier so ruhig ist. Und noch mehr wundert mich, dass diese Leute nicht an die Wahlurnen gehen und das bestehende System kippen.
Stell dir 11 Mio Stimmen für die Tierschutzpartei vor. Was hier los wäre!