Ansicht umschalten
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Wer verbietet denn hier etwas?

archenoe schrieb am 09.09.2021 23:12:

Arbeitslosigkeit ist Arbeitsverhinderung, man könnte auch sagen, sie ist Arbeitsverbot.

Wer verbietet denn hier etwas?

Kapital und Staat sind nicht in der Lage, allen Lohnabhängigen einen Arbeitsplatz mit Lohn in Höhe der Reproduktionskosten ihrer Arbeitskraft zu bieten.

Das ist korrekt, und das bestreitet auch niemand. Schau das Interview von Thilo Jung mit HWS an. Da räumt HWS das nach meinem Verständnis genau so ein.

Weil Kapital und Staat das nicht können, müssen die Lohnabhängigen, die nicht arbeiten dürfen, aus Steuergeldern staatlicherseits so unterstützt werden, dass sie nicht sterben, aber ihre Reproduktionskosten nicht in Gänze decken können. Wer nicht arbeitet, muss verzichten, sich deutlich einschränken.

Dass ALG2 im Allgemeinen nicht ausreicht, um die Arbeitskraft zu erhalten, sehe ich nicht so. Oder was meinst Du mit "Reproduktionskosten"?

Massenhafte Not, Hunger und Tod nicht unterstützter Arbeitskräfte würde in einem hoch entwickelten Kapitalismus aufdecken, dass Millionen von Arbeitskräften im kapitalistischen Produktions- und Reproduktionsmodus bzgl. ihrer unmittelbaren Verwertung als Arbeitskraft überflüssig sind.

Niemand behauptet, dass sie überflüssig sind. Ihre Arbeit ist lediglich nicht profitabel genug, um ihre Lebenshaltungskosten zu decken.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.09.2021 08:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten