Ansicht umschalten
  • ThSteier

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2001

Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten...

Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten (ein Böller-Klassenkampf-Verbieten!-Artikel hat mir eigentlich gereicht und ich hab mir drüben schon Luft gemacht), aber ich komme gerade bissel durcheinander. Nur damit ich das richtig verstehe:

1. Wenn jemand mit (der Ausdruck stammt aus dem Artikel, nicht von mir!) "nicht ganz heller Haut" randalierend durch Innenstädte zieht, ist es entscheidend, welche Staatsbürgerschaft er hat - jeglicher Hinweis auf Hautfarbe oder sonstiges Erscheinungsbild ist rassistisch.
2. Wird der gleiche Jemand von der Polizei kontrolliert, spielt die Staatsbürgerschaft plötzlich keine Rolle mehr, sondern das ist wegen der Hautfarbe rassistisch.

Gut, muss man wissen.

Was die Kontrollen angeht: Vielleicht bin ich da bissel naiv, aber ich würde der jeweils lokal ansässigen (Berlin mal außen vor - die Stadt ist in jeglicher Hinsicht speziell, aber die Einwohnenden scheinen ja glücklich damit zu sein...) Polizei die größte Kompetenz zugestehen, zu entscheiden, wen sie wo kontrollieren oder im Auge behalten muss. Auf jeden Fall halte ich sie für kompetenter als irgendwelche Elfenbeinturm-Politiker und -Journalisten, die sich ihre Meinung aus der Ferne bilden. Dabei könnte sich sogar herausstellen, dass man das gar nicht pauschalisieren kann, sondern es regionale Unterschiede gibt - vielleicht sind "party people" in Kreuzberg ja eine andere Gruppe als meinetwegen die in Hoyerswerda?

Um das Ganze mal zu überspitzen:
Ich will einen Fisch fangen. Stelle ich mich da mit der Angel auch auf die Autobahn, in den Wald oder an den nächsten Bahndamm, um mich nicht dem Vorwurf des "racial fishings" auszusetzen, oder vielleicht doch eher an ein Gewässer, weil dort erfahrungsgemäß die Chance am höchsten ist, einen Fisch anzutreffen?

Ein bundesweites Böller-Verkaufsverbot hätte aber dieses Diskriminierungspotenzial nicht.

Doch. Es würde die Leute diskriminieren, die sich (bescheuert naiv, wie sie sind) auch heute schon an existierende Gesetze, Regeln und Gepflogenheiten des Miteinanders halten. Dem Rest wäre ein neues Verbot genauso egal wie die schon existierenden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten