"Sorry, du kannst mit Einzelheiten fuchteln - das ist alles ohne Belang.
Es reicht, sich das große Gesamtbild anzuschauen:"
Oh bitte. Um das Gesamtbild sehen zu können muss man die Einzelheiten in den richtigen Kontext bringen, auch wenn es unangenehm ist für die eigen Meinung.
"Wenn ein Volk A dort hinzieht, wo Volk B schon lebt - dann kann das gutgehen"
Hmm, sehr einfach gedacht, was nicht heißt das es schlecht ist. Aber mal zu den Zahlen. Bis 1800-90 gab es dort ca. 300 000 Nicht-Juden, inkl. Christen. Mit der ersten Einwanderungswelle der Juden aus Osteuropa, aufgrund Verfolgung und Vertreibung wuchs die Bevölkerung auf ca. einer halben Million an und mit der Unabhängigkeit Israels im 1948 wuchs die Nicht-Jüdische Bevölkerung auf 1,3 Million an. Warum sind soviel Muslime trotz des angeblichen Barbarischen Verhalten der Juden dort eingewandert? Trotz angeblichen Platzmangels und trotz keiner angenommener win-win Situation.
"
Auch wenn Volk A prominent ist und eine alte Heilige Schrift hat - ändert das nix."
Darum geht es nicht, wobei der Muslim sich auf den Koran beruft, indem eigentlich die Unlösbarkeit Israel für die Juden beschreiben wird. Aber das nur angemerkt.
"Ein Volk kann sich nicht bei einem andern Volk einquartieren - ohne deren Zustimmung."
Was ist so schwer? Welches Volk? Palästinenser gab es bis dato nicht! Die Bezeichnung Palästinenser hat seinen Ursprung im britischen Mandat, indem alle Bewohner als Palästinenser bezeichnet wurden. Ob Jude, Christ oder Moslem war egal. Das Osmanische Reich war besiegt udn die Weltmächte hatten das Land unter Kontrolle. Jordanien, früher Transjordanien bekam 1923 80% des Landes "Palästina" zugesprochen, deren Bewohner heute zu 60 Palästinenser sind. Israel hat heute eine Bevölkerung von 8,5 Millionen udn Jordanien von 9,5 Million, wobei Jordanien 4 mal so groß ist und mehrheitlich von Palästinenser Bevölkert ist. Warum dann dieser Palästinensische Vernichtungswille gegenüber Israel?
Somit sind deine Ausführung Sinnfrei in Bezug zu den Historischen Fakten.
"Allein, dass es zu kriegerischen Reibereien kam, zeigt, dass das Volk A nicht mehr willkommen war. Und dann muss Volk A gehen."
Den Einfluss des Nazi-Regime auf die Region ist ein wichtiger Bestandteil des Konflikts.
Du vergisst eines, das Land war nicht ohne Juden. Juden haben dort in den letzten 2000 Jahren schon immer gelebt. Zwar nicht als Mehrheit, was nachvollziehbar ist, aber sie haben dieses Land nie verlassen. So zutun als ob es nie dort Juden gegeben hat, ist der Sache nicht dienlich. Zu einer Aussage, ein paar wenig radikale auf beiden Seiten haben vieles verursacht, wobei das nicht die Mehrheit war. Der der Krieg von 1948 sollte die komplette Auslöschung Israels zufolge haben, wobei der Westen damit gerechnet hat um so das jüdischen Problem zu beseitigen. Das die Juden, weit unterlegen und in Minderzahl, diesen Krieg für sich entscheiden konnten, war nicht gewollt. Der Aufruf der arabischen Staaten an die arabischen Bevölkerung Israel zu verlassen, da man die totale Vernichtung anstrebt, war mitunter die Haupttriebfeder der Flucht der damaligen arabischen Bevölkerung.
Also nochmal. Um das Ganze verstehen zu können, sollte man die einzelne Aspekte in den richtigen Kontext bringen um verstehen können, warum etwas passiert.
"Ich dämonisiere sie doch gar nicht. Das tun sie doch selbst. Ist doch ihre eigene Bibel - das haben sie doch selbst geschrieben! Sie haben es aber als Jubelarien geschrieben."
Oha, ich muss jetzt ein Jude sein, weil ich Pro-Israelisch bin?! Nein, ich bin ehemals Katholik der heute dem evangelischen Christentum nahe steht und aufgrund meines Glauben ich damit angefangen habe mich ausführlicher mit der Geschichte Israel zu befassen. Aber schön zu sehen das sie nicht in Schubladen denken und alles Objektiv betrachten! ;-)
"Aber was ist da eigentlich geschehen??? Eigentlich war es eine Stadt, einfach bloß eine unschuldige Stadt - die dort unschuldig lebte"
Unschuldig!? Bitte diese Stadtstaaten damals bestanden aus Kriegsleuten, deren Beruf Krieg war. So wie hier Burgen erobert wurden, so wurde damals die Stadt Jericho erobert. Das Gleiche taten die Philister mit ihren Stadtstaaten. Sie überfielen Ägypten und Israel um zu erobern. So tun, als ob die damalige Bevölkerung absolut Friedfertig war und Israel nur der Aggressor, verfolgt meiner Ansicht keine lauteren Absichten.
Auch hier wieder der Versuch Dämonisierung Israel. Oder warum sonst versucht man Gewaltige Stadtstaaten als "Unschuldig" darzustellen?
"Aber die Weißen mussten nicht unbedingt bei den Indianern unterschlüpfen, weil sie sonst nichts hatten, und die Juden mussten auch nicht ausgerechnet in Palästina unterschlüpfen, nachdem der Holocaust vorbei war."
Wenn man es genau nimmt, ist das Übel aller Anfang bei den Europäern zu suchen. Wobei diese Schuld heute gern geleugnet wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2017 08:52).