Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2020

Re: National muss der Staat nicht sein

Zahlen helfen schrieb am 04.09.2021 14:54:

Hmm, ja. War Preußen ein Nationalstaat? Gerade Preußen ist mit dem Anspruch angetreten, eben kein Nationalstaat zu sein, sondern die anderen deutschen Länder in einem Nationalstaat einigen zu müssen

Dummsinn. Preußen war zu seiner Hochzeit ein supranationaler Pflichtstaat mit Deutschen, Hugenotten, Polen, Wenden, Kaschuben. Die "deutsche Einigung" war ein innenpolitischer Schachzug von Bismark gegen das nationalistisch gesinnte Bürgertum. Dieses Bürgertum gerade in West- und Süddeutschland hat die "nationale Einigung" ja herbeigegeifert, um Absatzmärkte zu sichern.

Ganz abgesehen davon, dass Preußen in einem erbitterten internen Kampf gegen seinen großen polnischen Bevölkerungsanteil sowie gegen die Katholiken im Rheinland war. Bei beiden Bevölkerungsgruppen war von breiter Akzeptanz nicht so wahnsinnig viel zu spüren.

Richtig, das Protestantische Element war immer stark in Preussen. Zurecht meiner Meinung nach, weil man Leuten nicht über den Weg trauen kann, die GEGEN die individuelle Gewissensfreiheit und FÜR die blinde Unterwerfung unter Autoritäten kämpfen. Aber das hat mit selbst gewählten Bekenntnissen zu tun, nicht mit ethnischer Herkunft.

Und ja, die Französische Republik. Die war so breit akzeptiert, dass es seit 1789 zu einigen größeren Änderungen der Staatsform und -verfassung kam. Ich meine, offiziell ist man inzwischen in FR bei der sechsten Republik oder so, aber vielleicht habe ich mich auch verzählt.

Das ist die Form der Republik. Die Republik als solche scheint mir aber ziemlich breit akzeptiert.

Und stark und breit akzeptiert war auch das Deutsche Reich in der Fliegenschiss-Periode zwischen 1933 und 1945. An diesem Beispiel könnte man daher auch intensiver über Ihre Kriterien diskutieren.

"NaziNaziNazi" Schnarch...
Die Fliegenschiss-Periode wurde von großbürgerlichen Geldsäcken und Industriellen in den Sattel gehoben, die Angst vorm Kommunismus hatten. Als Dank hat der nicht so starke Staat auf Steuererhöhungen verzichtet und seine Waffenkäufe lieber aus Raubzügen und Sklavenarbeit bezahlt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten