Systemverwalter schrieb am 16.07.2023 22:41:
Propaganda.
Das sollten auch unsere Politiker und Medienmacher beherzigen. Die Wahrheit siegt ohnehin gegen jede Propaganda.
So lange so naiv mit dem Begriff der Propaganda umgegangen wird wie bisher, braucht sich niemand darum Sorgen machen, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Die Reduktion von Propaganda zu einer Lüge ist selbst natürlich auch Propaganda, weil die Diskussion darüber in der Folge immer nur an der Oberfläche bleibt. Kein professioneller Propagandaschaffender wird lügen, wenn er auch bei der Wahrheit bleiben kann. Es muss ja nicht die ganze Wahrheit sein, es reicht an der kritischen Stelle einfach die Augen zuzumachen.
Propaganda ist Krieg gegen den freien Willen. Auch in diesem Krieg heiligt der Zweck die Mittel. Es gibt keine geächteten oder gar verbotene Waffen, es gibt nur eine einzige Regel: Nicht erwischen lassen.
Fällt einer auf die Nase, dann nicht wegen der Liebe zur Wahrheit, sondern wieder nur, weil andere Interessen mit ihrer Propaganda erfolgreicher waren.
Gegen Propaganda hilft nur das Wissen, wie Propaganda funktioniert. Würde die EU und die NATO tatsächlich gegen "Desinformation" vorgehen wollen, dann würde man die Bürger aufklären, wie Propaganda funktioniert. Das passiert aber nicht, warum wohl?