Ansicht umschalten
  • NoergelTier

171 Beiträge seit 05.11.2021

Ob Omikron wirklich der Ausweg ist?

Naja ob Omikron wirklich der Ausweg sein wird, da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ich mir die Zahlen beim RKI anschaue ist der Anteil der symptomatischen Impfdurchbrüche (Grundimmunisiert plus Auffrischung, 57,4% plus 21,8%, ich betrachte nur die Altersgruppe über 60) nicht weit weg von dem Prozentsatz der Menschen die sich haben Impfen lassen (ü60 knapp unter 90%). Impfungen scheinen laut RKI wohl vor einer Hospitalisierung zu schützen, ob die Impfung allerdings auch vor dem Tot schützt geben die RKI Zahlen auch nicht zweifelsfrei her. Im letzten Wochenbericht wurden nur noch die symptomatischen Toten gezählt, dies war vor einiger Zeit noch anders. Und wenn ich an die Berichterstattung von 2020 denke wurde gerade in Altenheimen erst Corona festgestellt nachdem schon viele Symptomlos verstorben waren.
Und für Omicron sieht es für die Wirksamkeit der Impfung für Ü60 auch nicht besser aus.
Wenn ich mir die Zahlen anschaue müssen wir entweder auch alle unter 60 alle drei Monate boostern, um die über 60 jährigen zu schützen oder uns mit Corona abfinden. Aber wir werden ja sehen welche Zahlen und Empfehlungen uns das RKI demnächst präsentieren wird.

Sollten in meinen Überlegungen Fehler sein, darf man mich gern darauf hinweisen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten