Ansicht umschalten
Avatar von tertium non datur
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Re: Auf "Mit Omikron aus der Pandemie" hatte ich auch gehofft

kleinrudi schrieb am 08.01.2022 17:08:

Das denke ich nicht. Bei dem R-Wert von 1,26 werden aus einem infizierten 165000 Infizierte. Da es schon mehr als 1000 Neuinfizierte mit Omikron gibt, sind wir alle wohl im nächsten Winter schon mal mit Omikron infiziert. Das ist meine Schätzung.

Watzl ging natürlich davon aus, dass Gegenmaßnahmen getroffen werden und das Virus nicht völlig ungebremst durchrauscht. (Ich hätte vielleicht doch das ganze Zitat bringen sollen):

Wir haben immer noch zehn Prozent Ungeimpfte über 60-Jährige. Das sind über zwei Millionen Menschen, die ein relativ hohes Risiko haben schwer zu erkranken. Wenn die sich jetzt in der Omikron-Welle alle infizieren, dann sind die Krankenhäuser zu. Das können wir uns nicht erlauben. Die werden sich jetzt auch nicht alle in der Omikron-Welle infizieren. Wir werden nicht diese Impflücke alleine durch diese Omikron-Welle schließen können. Wir werden nächsten Winter also noch so viele Ungeimpfte haben, dass wir wieder allgemeine Einschränkungen aussprechen müssen, um diese Leute zu schützen.

...Außerdem war gestern von einer Studie zu lesen, dass eine Omikron-Infektion bei Ungeimpften nicht vor einer späteren Delta-Infektion schützt - iGgs zu Geimpften.
Bleibt zu hoffen, dass Omikron Delta komplett verdrängt...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten