hansibansi schrieb am 08.01.2022 15:41:
Bigbirl schrieb am 08.01.2022 14:43:
und Impfpflicht sind umzusetzen. Dazu hat der Staat ein Machtmonopol, das er anzuwenden hat. Alles andere ist dummes Geschwätz. Was ich nicht brauche, sind gewählte Entscheidungsträger, die nicht entscheiden.
SARS-CoV-2 ist hochansteckend, mutiert wie wild und ist dazu noch eine Zoonose und haust mittlerweile schon in den Viromen von Milliarden von Menschen. Das werden wir nie mehr los. Sogar wenn wir eine funktionierende sterilisierende Impfung hätten müsste man neben allen Menschen sogar noch die halbe Fauna impfen!!
Nein, das müssten wir nicht, könnten aber wiederkehrende lokale Ausbrüche nicht ausschließen. Was wir aber wirklich mal überdenken sollten ist die Frage, ob es Sinn macht, jedem Virus unsere Verkehrsinfrastruktur weltweit zur Verfügung zu stellen. Frühere Pocken- oder Pestepidemien haben Monate benötigt, um ganz Europa zu erfassen, heute brauchten auch diese Erkrankungen nur noch 24 h, um weltweite Herde zu verursachen, wenn sie die richtigen Menschen als Patient 0 erwischen.