Ansicht umschalten
  • Demophob

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Ich schlage "Panik" als Unwort des Jahres bzw. Jahrzehnts vor!

Mit Panik in einen neuen Lockdown?

Ich kann dieses Wort "Panik" einfach nicht mehr hören/lesen! Dieses Wort wurde (viel) zu oft von Wutbürgern, AfD-Anhängern, Covidioten, Klimawandelleugnern/-verharmlosern und anderen Bratzen vom eher rechten Rand als Totschlag-Argument missbraucht, um Andersdenkenden zu unterstellen, sie würden nicht aus rationalen Gründen heraus um gewisse Entwicklungen besorgt sein bzw. verantwortungsvoller handeln, sondern aus purer (irrationaler) Angst heraus. Und um der Politik sowie den Medien zu unterstellen, sie würden – um die Bevölkerung besser zu kontrollieren – Panik schüren. Corona? Alles nur Panik bzw. Panikmache. Klimawandel? Alles nur Panik bzw. Panikmache. Rechtsnationalistische Tendenzen in vielen Ländern? Alles nur Panik bzw. Panikmache. Besorgniserregende soziale Entwicklungen? Alles nur Panik bzw. Panikmache etc. pp.

Die meisten Leute (zumindest jene die ich kenne), sind nicht in Panik, sondern sind sich um ihre soziale, ökologische, politische und sonstige Verantwortung bewusst und sind deshalb um gewisse Entwicklungen besorgt. Und Sorge und Panik sind zwei grundverschiedene Dinge! Bei Panik geht es meist um unbegründete und/oder stark übertriebene Ängste, gepaart mit schierer Hilfslosigkeit. Also ein gewisser Zustand der Hysterie.

Sich um etwas Sorgen zu machen, bedeutet aber meist das Gegenteil von Hysterie. Einfach nur negative/destruktive Entwicklungen erkennen, missbilligen und in Folge dessen Verantwortung übernehmen und etwas dagegen unternehmen wollen. Aber es ist natürlich für Covidioten, Klimawandelleugner/-verharmloser und andere Dummköpfe einfacher, gewisse Dinge abzustreiten (und so Verantwortung abzulehnen), indem man seinen besorgten Mitmenschen rationale Beweggründe abspricht. Und das ist ganz einfach schlechter/unterirdischer Stil! Aber anders kennt man diese Hohlköppe nicht... 🤨

Bewerten
- +
Ansicht umschalten