Zirkon schrieb am 13.03.2023 08:54:
Mawk schrieb am 12.03.2023 23:22:
All diejenigen, die diesen Krieg unnötig verlängern, laden gerade eine historische Schuld auf sich, die sie nie wieder gutmachen können.
Ja, schreibt euch das hinter die Ohren, anstatt der Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung abzusprechen!
Es widert mich an, wenn hier die Unterstützer der Ukraine als "Bellizisten" verunglimpft werden, während man ständig davon schwadroniert, wie sehr doch Russland im Recht sei und der Westen sowieso an allem schuld.
Nein, Russland ist schuld an diesem Krieg. Russland kann diesen Krieg sofort beenden. Bellizisten und Kriegstreiber sind die, die Russlands Schuld relativieren oder den Krieg sogar rechtfertigen!
Wen meinen Sie mit „der Ukraine”? Wer soll das sein?
Sie ist am Ende doch nichts weiter als ein abstraktes, ideologisch-nationales Konstrukt, wie alle Nationen.
Sind Sie „solidarisch” mit dem dort maßgeblichen nationalistischen, Faschisten und Antisemiten verehrenden, sämtliche Oposition verbietende Regime oder mit den armen Schweinen, die der Front verheizt werden, dieses besagte Konstrukt für transatlantische, geopolitische Interessen zu „verteidigen”, wie immer auf Kosten der Zivilbevölkerung?
Fährt diese besser, wenn sie von einer ukrainischen als von einer russischen Oligarchie ausgebeutet wird?
Hätte nicht eine Neutralität und Autonomie der Ostgebiete, wie in den Minsk-Verträgen und auch im März 22 schon verhandelt, nicht eine wesentlich menschenfreundlichere Lösung dieses Konflikts bedeutet?