exkoelner schrieb am 20.02.2021 08:04:
Was facebook, google etc. noch im Verkaufsportfolio fehlt, sind die Umsätze, der Konsum, die Zielgruppe für individualisierte Werbung, aus dem noch relativ großen Offline-Konsum. Und den könnte so ein QR-Code, wenn das flächendeckend angewendet wird, prima liefern. Und wenn dann das Geschäftskonzept, die Umsätze, das Angebot und die Kunden mit allen Details voll durchleuchtet als Daten-Ware vorliegen, kann man das dann an Starbucks-ähnliche Konzerne verkaufen, die dann das Konzept inklusive Kunden durch hardcore Dumping in der Anfangsphase übernehmen, und nen weiteren chicen Franchise draus machen - und der ehemalige Besitzer der Bar gegenüber darf dann da als "Geschäftsführer" für 1.500 netto anfangen, 2/3 der Erlöse fliessen über den Teich, fehlen hier im Umlauf und machen dort ein oder zwei Milliardäre richtig glücklich - ein Super-Konzept!
Shoshana Zuboff - Überwachungskapitalismus!
was für ein haltloses Verschwörungs-Geschwurbel.
Ich bin ein vehementer Verfechter des Privatsphären- und Datenschutzes und betrachte die amerikanischen Datensauger als unsere Feinde und die Feinde der Demokratie. Deshalb habe ich kein Konto bei einem der asozialen Netzwerke, nutze kein Gurgel und so weiter.
Aber das alles spielt in einer völlig anderen Welt, als das Thema, um das es hier geht.