Ansicht umschalten
Avatar von rhub23
  • rhub23

350 Beiträge seit 14.12.2019

Re: Rechnen Sie mal die Umweltschäden gegen dann wird ein Schuh draus ...

Gast-aus-Hamburg schrieb am 12.08.2021 16:14:

Wenn Ihnen das Wasser zum Hals steht

Mir steht nicht das Wasser zum Hals und Sie gehen von völlig falschen Annahmen aus. Klar, man kann es sich einreden, dass einem das Wasser bis zum Hals steht. Das nennt man auch: "Sich selber fertig machen".

Paul Watzlawick liefert in dem Büchlein "Anleitung zum Unglücklichsein" zu dem sich selber fertig machen einige sehr gute Anleitungen. Literaturtipp!

Hätte man keine Kohle gefunden dann wäre die Stahl und Eisenproduktion auf einem mittelalterlichem Level stehen geblieben.

Möglich. Faktum ist, dass fossile Energieträger die industrielle Wende und den breiten Wohlstand, gute Nachrungsmittel für die gesamte Bevölkerung erst ermöglicht haben. Auch die massive Steigerung der Lebenserwartung vieler Menschen, gute medizinische Versorgung und eine (leider) noch immer massiv steigende Weltbevölkerung die in die Milliarden geht sind im Prinzip dem Reichtum der fossilen Energieträger geschuldet. Denn ohne diese fossilen Energieträger könnten nie so viele Menschen auf der Welt ernährt werden.

Wir könnten also diesen fossilen Energieträgern und den Vorteilen der Automatisierung und Industrialisierung durchaus dankbar sein. Statt in verklärten Ansichten über die angeblich so tolle Lebensqualität im Mittelalter zu träumen, die nichtmal für Adilige und Könige eine Lebensqualität bot, die heute selbst jeder Sozialhilfeempfänger als ganz selbstverständlich ansieht (Fliessend Wasser und Badezimmer, Heizung im Winter und dichtes Dach über dem Kopf, jeden Tag sicheres und warmes Essen, Mobilität mit der man 100km in wenigen Stunden zurücklegen kann, etc.. pp.).

Also, auch ich will sicher nicht in einer mitteralterlichen Zeit leben und auf fossile Energieträger und deren Segen verzichten. Ganz und gar nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten