User Access Denied schrieb am 26.08.2022 19:54:
TP & Heise müssen zuerst bei sich selbst anfangen. Denn das Problem liegt nicht nur beim RBB und dem öffentlichen Rundfunk.
In den Foren werden regelmäßig politisch unliebsame Meinungen gesperrt mit seltsamen Begründungen gesperrt (z.B. Trolling). Auf der anderen Seite dürfen bestimmte Pöbeluser hier inhaltslose Beleidigungen wie SPAM posten.Wenn ich das Forum vor 20 Jahren mit dem Heutigen vergleiche, ist die Diskussionskultur massiv gesunken und die Meinungsfreiheit wurde eingeschränkt.
Da hast Du zwar recht, aber ich denke nicht, dass das vor allem an den "Zensorenmods" liegt, auch wenn da sicher das ein oder andere kritisch betrachtet werden kann.
Ich sehe das Problem eher an einem veränderten Forenpublikum - zum einen war heise früher sehr viel IT-lastiger und da auch professioneller aufgestellt, aber dann haben sie die typische Entwicklung vieler Firmen gemacht - "wir machen von allem ein bisschen, um mehr Kunden abzugreifen", dadurch wurde natürlich auch das Forenpublikum diverser. Wenn man heise Auto bringt, hat man halt auch Leute im Forum, die sich um BEV vs. Verbrenner kloppen.
Weiterhin hat man hier mehr One Trick Ponies, denen es nur darum geht, ihren Sermon abzulaichen und dann weiterzuziehen. Ein typisches Forum zu einem Russlandartikel besteht ja vor allem aus "Nordstream II aufmachen" und "Putler abknallen", um das mal zuzuspitzen. Eine Diskussion findet weniger statt, im Gegenteil, Leute, die an einer Diskussion interessiert sind, verziehen sich eher, weil: "why bother".
Ich z. B. merke, dass heutzutage weniger auf meine Beiträge reagiert wird als früher; entweder stehe ich bei 75% der Leute bereits im Killfile, oder "normale" Beiträge ohne "Nathod", "Putler", "RuZZen", "Maskenfaschisten", "Orks", "linksgrün-versiffte Medien" etc. pp. locken keinen mehr hinter dem Ofen vor.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.08.2022 11:27).