Nicht nur, dass es da Linke gibt, die vor lauter Antifa-Geschrei nur noch Rechte sehen, spüren, hören und riechen. Natürlich gibt es, wie auf jeder Demo, wie in jeder Bewegung, zumal wenn diese erst im Entstehen begriffen ist, Mitläufer, deren Agenda nicht so recht zum gemeinsamen Ziel passen.
Da hat man auf linken Demos Ordner, die die "Blocks" abdrängen, verdeutlichen, dass diese nicht dazu gehören. Selbst wenn diese aber Hunderte von Metern entfernt den "Reichstag stürmen", wurden sie dazu gezählt. Die Putztruppe Joschka Fischers hingegen wurde damals durchaus als unterschieden von den eben unputzigen ernsten Bestrebungen der linken und grünen Demonstranten gesehen.
Das kommt nicht von ungefähr.
Die Linke hat INHALTLICH versagt und sich nicht gleich auch an die Spitze der Querdenker gesetzt. Da hätte sie ideologische Schieflagen des "nach allen Seiten offen"-Seins ausdiskutieren und beenden können.
Aber eine Bewegung neuen Typs und bisher unbekannten Inhalts, stark im Bürgertum verankert, war der Linken zu suspekt. Mit Einzelhändlern gemeinsam auf die Straße? Gewerkschaftlich nicht prganisierte Ärzte und Krankenhauspersonal unterstützen? Sich für Freiheitswillen von Bürgern einsetzen, die nicht links verortet sind, aber der Willkür des Staats widerstehen (der womöglich grün oder links mitregiert wird)?
Da dann auch noch das Masken tragen als "Zeichen der Solidarität" verkauft wurde, einen gewissen "chinesischen Charakter" hat, war man links - höflich gesagt - intellektuell überfordert. Masken werden in Ländern mit hoher Luftverschmutzung seit eh und je getragen, und Solidarität hätte man herstellen können durch Forderung nach mehr und besser bezahlten Pflegekräften und gegen Spahns Krankenhausschließungen.
Die Linke war und ist nicht auf der Seite der Bürgerbewegung, der Wahrheit, Wissenschaftlichkeit und dem Anliegen nach Freiheit zum Trotz. Das ist ihr Problem: sie treibt die Menschn in die rechte Ecke, statt sie dort abzuwerben.
Weltweit läuft der Trend, mittels Angst Autoritarismus zu hegen, und die Linke versagt ein ums andere Mal. Die das alles planenden Thinkstanks können sich die Hände reiben.