Ansicht umschalten
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Re: Links gibt es nicht. Rechts auch nicht. Es gibt nur Macht und Ohnmacht.

caphorn schrieb am 12.12.2020 11:20:

[...]

Links und Rechts sind in der Form, wie sie hier immer noch idealisiert werden obsolet, auch wenn man das nicht sagen darf, ohne der Häresie an ehernen demokratischen Prinzipien bezichtigt zu werden. Aber diese Prinzipien führen sich seit geraumer Zeit selber ad absurdum, wofür die Entwicklung der einstigen Pazifistenpartei "Die Grünen" eines der offensichtlichsten und aktuellsten Beispiele ist. Ja, die Grünen habe ich auch mal gewählt und jetzt lange Zeit "Die Linke", von der SPD anno Tobak gar nicht zu sprechen. Kann ich nicht mehr und werde ich ich nicht mehr. Die Querdenker sind eine Chance, diese Söder/Seehofer/Strobl Kampagne unsäglich und vermutlich auf längere Sicht ein Eigentor. Ob und wem ich bei der nächsten Wahl meine Stimme gebe, steht in den Sternen.

Entspricht exakt dem Klischee:

[...] "Bei der letzten Bundestagswahl haben nach unserer Befragung 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt. Der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben. Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben", sagte Nachtwey. Charakteristisch für die neue Bewegung sei eine Entfremdung von den Institutionen des politischen Systems, den etablierten Medien und den alten Volksparteien. "Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht, sie ist jedoch enorm widersprüchlich." [...]

- https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/querdenken-bewegung-bundestagswahl-gruene-linke-afd-studie

Bewerten
- +
Ansicht umschalten