Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Das digitale Geld wird in jedem Falle die Unfreiheit bringen.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbeschränkt, was die Kontrolle und Steuerung der Menschen anbelangt.

Es gibt aktuell eine real existierende Vorform, in China, die da heißt "Social Score". Damit kann man zwar nichts zahlen, aber sie regelt, was man alles darf und was nicht. Je "loyaler" und "gefälliger" man sich verhält in den Augen der Regierung, desto mehr Möglichkeiten werden eröffnet. Wer sich aber "ungefällig" verhält - und ich spreche nicht von Kriminalität, sondern etwa von Kritik am System - verliert Punkte und "gewisse Privilegien". Im Extremfall darf man nicht einmal mehr das eigene Heim verlassen und wird quasi dort eingesperrt. Gefangene ohne Gefängnis sozusagen. Es braucht nicht einmal eine Wache mehr: verlassen sie das Haus, können sie nirgendwo etwas tun, überall ist der Zugangscode "Rot". Selbst beim nahen Händler. Und wer meint, die Verwandtschaft könnte helfen: dadurch, dass die Menschen praktisch die ganze Zeit über kontrolliert und erkennungsdienstlich verfolgt werden, kann das Helfen einer Person mit schlechtem Social Score "abfärben" und Minuspunkte einbringen.

Das gibt's schon heute in Teilen von China.

Eine ältere Vorform ist dagegen aus Krisen- und Mangelzeiten bekannt: die Bezugskarten für Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Die Idee hierbei war Kontrolle des Lebensmittelbedarfs der Bevölkerung, so dass während der Krisenzeit niemand auf Kosten anderer sich übermäßig am kargen Gut bedienen kann. An sich also sinnvoll bei Hungersnöten. Allerdings lebte die Elite trotzdem in Saus und Braus, Bezugsscheine galten nur für die "normale Bevölkerung". Die Reichen konnten sich auf dem Schwarzmarkt oder gar andersweitig mit edlen Sachen eindecken, auch noch während beider Weltkriege, als die normalen Menschen sich von Steckrüben und Viehfutter ernähren mussten.

Und jetzt stellen wir uns vor, es kommt die digitale Währung. Muss gar kein Kryptogeld sein, auch wenn Teile der Idee, z.B. die Rückverfolgbarkeit jeder Transaktion, sicherlich integriert werden. Die wichtigste Idee ist vermutlch auf Dauer, jedem Menschen ähnlich des Bezugsscheins ein monatliches Budget zur Verfügung zu stellen, das "bedingungslose Grundeinkommen". Möglicherweise kann man durch Dienst an der Gesellschaft oder Erwerbsarbeit dieses Budget steigern. Ich sage bewusst "Budget" hier, denn "Einkommen" ist nur das Werbebuzzword. Denn das Geld verfällt zum Ende des Monats, kann also nicht gespart werden. Das bedeutet auch, dass man niemals sich irgendetwas anschaffen kann, was das monatliche Budget überschreitet, man kann nur noch mieten. Und man kann eben nur so viel mieten, wie das Budget nach Bestreitung der lebensnotwendigen Dinge hergibt.
Das Budget stellt im wesentlichen sicher, dass man nicht mehr "von den knappen Ressourcen" verbrauchen kann, als einem "zusteht".

Den ganzen Spaß kann man noch verkoppeln mit weiteren "Attributen", zum Beispiel der erwähnten "Social Score". Vielleicht gibt's mit einer besseren Score zusätzliche Privilegien, z.B. dass man 10% vom Budget auf einem speziellen Konto "ansparen" kann. Natürlich auch hier mit Limit und nur unter Vorbehalt. Fällt die Score wieder, ist das Privileg futsch und das angesparte "Vermögen" gleich mit. Vielleicht kann man auch einfach mehr Budget im Monat durch zusätzliche Arbeit o.ä. gewinnen. Oder vielleicht werden andere Attribute frei- bzw. abgeschaltet, je nachdem, wie man sich verhält.
Auf der anderen Seite kann aber auch die Social Score dazu verwendet werden, Freiheiten einzuschränken, etwa, dass man das Geld nicht mehr für ein "Mietauto" ausgeben darf und nur noch in bestimmten Läden einkaufen gehen kann.

Weitere Attribute könnten sein u.a. der CO2-Footprint, was ein zweites Budget darstellt und natürlich auch nicht gespart werden kann. Gut möglich, dass es im Sommer "reicht", aber in der kalten Jahreszeit nach 3 von 4 Wochen im Monat einfach erschöpft ist, wenn man nicht sparsam genug heizt. Wer auf Arbeit pendelt, muss dann eben das Auto stehen lassen und darf nur noch mit den Öffis fahren - Pech für den, wo keine Busanbindung existiert und kein Bahnhof.

Die Möglichkeiten zur Kontrolle über das digitale Geld ist maximal, vom Budgetcharakter über Verhaltenskontrolle bis hin zu Strafmaßnahmen ist alles drin, alles in einem einzigen kleinen Paket.

Unsere Elite wird davon sicherlich nicht ausgenommen - nur ist deren Budget einfach ein paar Nullen länger und die Kontrollattribute sind, weil alle ja vorbildliche Bürger mit maximaler Social Score sind, ausgesetzt ... ;-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2022 23:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten