Ansicht umschalten
Avatar von Tsu Tang
  • Tsu Tang

mehr als 1000 Beiträge seit 06.04.2006

Funde vs. Hypothesen

Hi,

was an dem an und für sich spannenden Artikel abstößt sind die Folgerungen. Untersucht wurden 84 Skelette aus einer Zeit von über 800 Jahren was nicht viel ist für so weitgehende Folgerungen.
Interessant ist, dass "The burials of the women did not differ from that of the native population"*. Die Frauen haben also nicht ihre Kultur mitgebracht. Auch gibt es keinerlei Belege dafür, dass die Frauen erhebliche, neue technische Fertigkeiten mitgebracht hätten, denn es wurde eben keine bedeutsame rasche Fortentwicklung gefunden.
Und die Behauptung es seien "europäische" Frauen gewesen ist pure Spekulation denn keiner weiß ob Frauen in Schottland, Portugal oder in Russland analog wanderten.
Aber diese Hypothesen werden natürlich wieder verbreitet als sei es geoffenbarte Weisheit und werden vermutlich genauso wie es mit dem angeblichen Gender Pay Gap immer und immer wieder als Beweis für dieÜberlegenheit der kulturschaffenden Frau angeführt werden.
Der Artikel aus dem das Zitat stammt macht es auch schon so: "Mobile women were key to cultural exchange in Stone Age and Bronze Age Europe"
Ohne Belege die überlegene Kulturbringerin herbeifantasiert.
Meines Erachtens haben sich ein paar reiche Bauern einfach zusätzliche Frauen für mehr Nachwuchs gekauft.

Bye

*https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-09/mpif-mww090117.php

Bewerten
- +
Ansicht umschalten