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  • LarryFary

519 Beiträge seit 06.05.2017

Fetische & Tamagotchi

Noch bis tief in die achtziger Jahre hinein herrschte die Vorstellung vor, dass Werbung so stark wirken könne, dass sie die breite Masse des konsumierenden Publikums "manipulieren" und dazu bringen könnte, Dinge zu kaufen, die es gar nicht braucht.

Und wie erklären sich dann solche Dinge wie Tamagotchi?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tamagotchi
Ein elektronisches Gerät, welches den Besitzer mit "Fütter Mich!" Schreien dazu bringt auf Tasten zu drücken, braucht es wirklich nicht. Trotzdem hat sich dieses Ding in den 90ern gut verkauft.

Liegt das Geheimnis der Werbung vielleicht darin, dass es Bedürfnisse "umleitet"?
Das Paradebeispiel ist natürlich die attraktive Dame in Bikinimoden bei einem kaufbaren Vehikel.

Es gibt also durchaus Bedürfnisse, welche durch den Kauf von Unrat befriedigt werden. Nur wird dieses Bedürfnis mit einem Objekt verknüpft, welches nur eine meist schwache Ersatzbefriedigung bietet. Im Falle Tamagotchi wurde wohl soetwas wie ein nicht ausgelebter Fürsorgeinstinkt auf ein Ware umgeleitet. Beim Auto dürfte es die Eigenschaft des Statussymbols sein (das in der Folge den Sexappeal steigert), welches das Potenzbedürfnis befriedet.

Man kann also - passend zum Karl-Marx-Jubiläum - vom Fetischcharakter der Ware sprechen. Es wird eine dem Produkt nicht-immanente Eigenschaft zugesprochen; im Falle des Auto (welches sich eigentlich durch die Eigenschaft "Fahrend" definiert) wird plötzlich die Eigenschaft des gesteigerten Sexappeals zugesprochen. *

Mit Werbung kann man also durchaus unnützes Zeug "an den Mann bringen" (man muss nur eine leicht bekleidete Dame nebendranstellen);-) ...
Oder anders formuliert: Man muss es nur richtig "bewerben".

Ich würde Werbung also definieren als Art und Weise der Fetischisierung von Objekten mit bewussten und vorzugsweise unbewussten (da diese wahrscheinlich stärker wirken) Trieben und Instinkten (also Bedürfnisse, welche oft unbefriedigt bleiben).

Es kann natürlich auch sein, dass ich einem antiquierten Werbebild aufgesessen bin.
Halbnackte Frauen neben Autos sind kein neuer Hut.
Aber wie erklären sich solche Phänomene wie Tamagotchi?

*Anmerkung: Der marxsche Fetisch bezieht sich im Original auf den Preis einer Ware.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.07.2018 23:52).

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