Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Schnelltestwelle?

Ich frage mich ob die nun seit einer Woche weiträumig vorhandenen Schnelltests einen Einfluss auf den deutlicheren Anstieg der Positiv Tests haben.
Wenn schon am letzten Wochenende oder zu Wochenbeginn massenhaft Schnelltests eingesetzt worden sind und dabei eine Menge asymptomatischer Fälle entdeckt worden sind, dann sind wohl ein, zwei Tage später ein Großteil der dabei erzielten Positiv-Resultate noch mal per PCR überprüft worden. Das müsste die Zahl der PCR-Positiven ja auch um einiges noch oben drücken.

Könnte allerdings sein, dass dieser Effekt wegen der Meldeverzögerung von vielen Gesundheitsämtern jetzt noch nicht so deutlich sichtbar ist. Da weiß ich nicht wieviele Tage das braucht.

Die Anzahl der PCR-Tests und der Anteil, der dabei positiv Getesteten ist zwar seit Wochen gleich, allerdings gibt es diese Zahlen für die letzte Woche ja noch nicht.
Wenn also die Zahlen für diese Wochen herauskommen und die Anzahl der PCRs deutlich gestiegen ist, dann sollte klar sein, dass die Schnelltest auch ein Grund sind, und vielleicht kein geringer, warum die Inzidenzen derzeit deutlich steigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten