Den Vorschlag gab es vor etwa 30 Jahren von Seiten Russlands. Damals sagte Bill Clinton "maybe", und meinte damit recht freundlich "auf gar keinen Fall".
Der Sinn der Nato ist doch nicht das jeder mitmachen kann, sondern das die USA und Westeuropa ihre wirtschaftlichen globalen Ambitionen auch militärisch durchsetzen können. Die NATO ist ein Instrument der wirtschaftlichen Kolonisierungspolitik der USA.
Der Konflikt wird enden wenn Russland meint nicht mehr weiter zu kommen. Russland ist eine Atommacht, was bedeutet das sie statt einer Niederlage zu erleiden, eher Armageddon einleiten werden. Deshalb ist die Losung, Russland muss verlieren, nichts weiter als der Wunsch nach dem großen Knall.
Selbst wenn die Ukraine verliert und erobert wird, wird dieser Krieg nicht unbedingt enden.
Auf dem Gebiet der Ukraine wird es einen Partisanenkrieg und massive Unterdrückung der lokalen Bevölkerung geben und ein Afghanistan 3.0 für Russland. Ob die Bevölkerung im Kern Russlands das lange mitträgt wage ich zu bezweifeln. Genau deshalb wird Russland weiter den Westen für diese Misere verantwortlich machen.
Da die BRICS Staaten von der Neuordnung der Weltordnung träumen, wird dieser Konflikt so lange gehen, bis entweder die USA und der Westen wirtschaftlich und militärisch soweit kollabieren, dass sie keine Macht mehr projezieren können und Russland und China die Weltpolitik diktieren oder so lange bis Russland einsieht das die Kosten der Fortführung höher sind als die Kosten eines Friedens.
Da die Kosten für den Frieden für Russland enorm hoch sind, da es keine Aussicht auf Sanktionslockerungen oder wirtschaftlichen Neuanfang gibt und der Westen die territorialen Neuordnung nicht akzeptieren kann, wird dieser Krieg nicht enden bevor die Kriegsparteien nicht innerlich so weit geschwächt sind, das der Krieg aufgrund innerer Krisen nicht fortgeführt werden kann. Das gilt für beide Seiten gleichermaßen.
Eine wirkliche Utopie wäre eine global umgreifende Friedensbewegung der Zivilbevölkerung, mit derartigen Massenprotesten, dass die Politiker aller kriegführenden Parteien gezwungen wären den Krieg einzustellen. Das müsste aber von null auf kompletten Stillstand aller Kriegsräder auf allen Seiten in einem wohl koordinierten kurzem Zeitraum erfolgen damit es funktioniert.
Frei nach dem Motto, stelle dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Ostern.