Man muss sich immer vor Augen halten, dass ein militärischer Sieg der ukrainischen Seite zu keinem Zeitpunkt realistisch war. Um das zu erkennen, musste man nur mal Wikipedia öffnen und vergleichen, wie groß Bevölkerung und BIP (Wirtschaftsstärke) der beiden Kontrahenten sind. Da liegen Dimensionen dazwischen.
Das selbstgefällige Kriegsgeheul in weiten Teilen unserer Politik und Presse scheint nur das Ziel zu haben, die Bevölkerung von diesen banalen Fakten abzulenken und sie emotional aufzupeitschen, um den Kampf und die Waffenlieferungen am Laufen zu halten. Man feiert sich selbst für seine moralisch überlegene Meinung und nimmt dafür in Kauf, dass das faktisch sinnlose Sterben an der Front andauert. Zynischer geht es nicht mehr.
Glücklicherweise verfängt das Narrativ von einem möglichen Sieg durch die Ukraine immer weniger und die Umfragen in den Unterstützernationen kippen. Für die Regierung Selenskyj mögen das schlechte Nachrichten sein. Für die ukrainischen Soldaten, deren Leben dadurch in Zukunft verschont wird, sind es gute Nachrichten.