Ansicht umschalten
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Re: Natürlich wissen die genau was sie da tun

Robert_Windhager schrieb am 17.05.2021 15:26:

Two Moon schrieb am 17.05.2021 13:41:

Robert_Windhager schrieb am 17.05.2021 12:37:

mit einer Schrotflinte machen kann?

So, und jetzt votet mich rot, Ihr Ahnungslosen, weil die Mehrheit der Deutschen nicht einmal ansatzweise begriffen hat, dass herkömmliche Züchtung nach dem Zufallsprinzip (oft unter Anwendung radioaktiver Bestrahlung des Saatguts) unheimlich aufwändig, unzuverlässig und letztendlich unvorhersehbar ist, und man beim Gene Editing in der Regel viel besser weiß, was man da tut.

Ja klar, die Genome all dieser Pflanzenarten sind ja durch und durch erforscht und jede einzelne Wechselbeziehung innerhalb des Genoms ist schon seit Jahrzehnten studiert worden. Natürlich wissen die genau was sie da tun O:-)

Na, es ist natürlich viel besser, man ballert man radioaktiven Isotopen auf das Saatgut los, in der Hoffnung zufällig einige wahllose, positive Mutationen auszulösen und dabei nicht allzu viel kaputt zu machen.

Glauben Sie im Ernst, die "normale" Züchtung würde auch nur annähernd verstehen, was genau sie da tut?
Das ist reinster Versuch und Irrtum, ohne im Detail auch irgendwie zu wissen, was da genau im Erbgut verändert wird.

Bildung tut not.

Also ob das Beballern mit radioaktiven Isotopen der Weisheit letzter Schluss ist würde ich auch bezweifeln, da kenne ich mich auch nicht im Detail mit aus.
Aber es gibt ja auch natürliche Radioaktivität die das Erbgut aller Lebewesen bisweilen beeinflusst.
Züchtung und Genome Editing lassen sich aber meiner Ansicht nach nicht auf die Weise vergleichen wie Sie das hier tun. Ich glaube nicht, dass man die Entstehung von Mutationen im natürlichen Umfeld mit einer reinen Zufälligkeit gleichsetzen kann, so als würde man wahllos Genschnipsel mit der Gen-Schere in einem Erbgut ändern.

Vielleicht sieht es nach heutiger wissenschaftlicher Erkenntnis so aus als würde auch bei normalen Mutationen in normaler Züchtung alles so rein zufällig ablaufen, doch vielleicht versteht man das Ganze noch nicht genau in allen Zusammenhängen.
Jedenfalls wird bei normaler Züchtung das System von außen nur angestoßen etwas zu ändern. Der Rest wird der Natur überlassen. Mit der Gen-Schere hingegen gibt es keinen Spielraum mehr für die Natur. Vielleicht sagen nun manche Wissenschaftler, dass es diesen Spielraum sowieso nicht gibt und immer einfach nur "gewürfelt" wird. Aber dann sage ich, dass das erst mal nur eine ziemlich gewagte Behauptung ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten