Feiertage2022 schrieb am 24.02.2023 08:55:
Nichts, absolut nichts rechtfertigt den Überfall Russlands und den damit verbundenen Bombenterror Russlands gegen das Land.
Das ist richtig. Aber ebenso gibt es keinen sinvollen Umgang damit.
Ich konstruiere da gern Szenarien. Mehr als Gedankenexperiment.
Man stelle sich vor, die NATO hätte ein Waffensystem, was aus dem Weltraum jeden beliebigen Punkt der Erde angreifen kann. Ganz ohne Armee und Panzerlieferungen. Ich denke da hypothetisch (wäre derzeit absolut nicht umsetzbar) in Richtung einer gigantischen Satellitenkonstellation mit Mikrowellensendern, die in einem Punkt zielgerichtet mal eben grob 1 Terawatt (1 Million Megawatt) Leistung freisetzen kann. Alles mit 100% regenerativem Solarstrom... Von der Energie her mit Atomwaffen bei weitem nicht vergleichbar, aber trotzdem stark genug, um in Sekundenbruchteilen einen Panzerkonvoi in eine Wolke aus Eisenoxid zu verwandeln. Selbst Atomraketen ließen sich im Flug verdampfen.
Tja, und nun stelle man sich vor, man würde der Ukraine - beschränkt auf Ziele im eigenen Hoheitsgebiet - die Kontrolle über dieses Waffensytem geben.
Wenn das russische Militär nur noch die Wahl zwischen Rückzug und Verdampftwerden hat, werden sie sich sicherlich für den Rückzug entscheiden. Die psychologische Wirkung dieser Terawatt-Explosionen aus dem Nichts sollte man auch nicht unterschätzen.
Nur stellt sich die große Frage, was in weiterer Folge so alles passiert, wenn man einen Krieg auf so eine Weise beendet. Darüber mag ich gar nicht spekulieren.
Und letztlich gehen auch herkömmliche Waffenlieferungen in so eine Richtung. Es wird ja ganz offen kommuniziert, dass alle Waffenlieferungen an die Ukraine eine Abwägung zwischen Unterstützung und Eskalationsgefahr/Kriegsbeteiligung sind.