Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2019

Nur wenige gewährten bisher Zuschüsse für Homeoffice-Kosten

Wer einen Homeoffice Arbeitsvertrag hat, hat das Recht auf einen Schreibtisch, Bürostuhl sowie Monitor und weitere Arbeitsgeräte durch den Arbeitgeber bezahlt.

Da gibt es keine Diskussion.

Was muss der Arbeitgeber für Homeoffice bereitstellen?
Sie müssen wie im betrieblichen Büro das Mobiliar und sonstige Arbeitsmittel bereitstellen, die für die Erbringung der Arbeitsleistung notwendig sind. Ganz ungeachtet dessen bleibt der Arbeitgeber auch im Fall von Homeoffice für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie für den Datenschutz verantwortlich.

Soll heißen, es darf auch kein 0815 Bürostuhl für 99€ sein, sondern muss ergonomisch usw. für 8 Stunden drauf sitzen konzipiert sein.

Und ja, ich weiß wovon ich rede, der Großteil meiner Mitarbeiter arbeitet aus ganz Deutschland verteilt aus dem Homeoffice.

P.S. Ab einer gewissen Gehaltsrange möchte ich aber jedem abraten euch diese Dinge durch den AG stellen zu lassen. Niemand möchte bei der Kündigung oder sonst wann durch den AG bestellte Personen durch das Haus latschen haben. Mein Schreibtisch und mein Stuhl gehören mir und nicht der Firma!

EDIT

Vermischt wird hier wieder Homeoffice (hat kein verankertes Recht aus dem Büro zu arbeiten) und mobile Arbeit (darf zwar bis auf Wiederruf mobil arbeiten hat aber das Recht jederzeit ins Büro zu fahren)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.06.2021 09:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten