Und das ist ja nur ein Faktum, dass reale Emissionen mindert.
Euro 1 bis 3 bei Diesel ohne Partikelfilter ist ja noch nachvollziehbar gegen einen Import.
Bei denen kann man Gesundheitsschutz nachvollziehen.
Euro 1 könnte man bei Benzinern noch nachvollziehen. Euro 2 ist da schon besser als viele Diesel, weil es hier Direkteinspritzer mit Partikeln noch nicht gab. Gebrauchte Neuere Direkteinspritzer sind ohne Partikelfilter schlechter als Euro 2 bis 4 mit Vorkammereinspritzung mit wenig Partikelemissionen.
Aber wie will man Euro 0 bis 2 wegbekommen, wenn man nur noch ein paar jüngere Fahrzeuge importiert.
Da hängt auch ein Reparaturmarkt dahinter.
Der Exportmarkt in D ist erheblich angespannt, weil etwa 1 Million Fahrzeuge allein in D nicht gebaut wurden mangels Bauteilen.
Bei VW waren es über 400.000.
Fazit: teilweise nachvollziehbar und teilweise wird das nicht den gewünschten Effekt haben.
Technisch haben hier Bürokraten wieder keine oder wenig Ahnung, wenn es wirklich um weniger Emissionen geht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2022 13:56).