Seit der Ukraine-Krise hat man im Gewerbe ein echtes Problem.
Eigentlich geht unser "Premium"-Schrott gleich nach Russland.
Böse Zungen behaupten, bei der intensiven Bewerbung und Rabattierung der SUV ging es hauptsächlich darum, russlandtaugliche Gebrauchtwagen zu produzieren.
Da im Westen die Verkehrsinfrastruktur mittlerweile so heruntergewirtschaftet wurde, dass man sich an die letzten Tage der DDR erinnert fühlt, wird so mancher auch aus rein praktischen Gründen auf diese Hobel umgestiegen sein.
Der alte Schrott ist abgastechnisch nur hochsommersüdeuropatauglich, da sich die Abgareinigung sonst gleich abschaltet.
Den Gruß aus Wolfburg konnte man auch dieses Jahr wieder ganz deutlich in den Großstädten vernehmen.
Ich kann die Griechen verstehen, dass die sich dieses Umweltproblem nicht ans Bein binden wollen. Die Luftqualität in Athen ist ohnehin nicht berauschend.
Gegen solche Steuern gibt es auch keinen Hebel. Nebenbei diverse Städtchen in der EU und ehem. EU-Mitgliedsstaaten, sperren diese Stinker sowieso aus.
Nur in Deutschland wird tapfer weggeatmet.