In Griechenland gibt es einen großen lokalen Markt von Autovermietungen als Teil der Tourismusindustrie, mit einer Flotte von tausenden Fahrzeugen. Es handelt sich überwiegend um inhabergeführte Familienbetriebe und die internationalen Anbieter spielen eine eher untergeordnete Rolle.
Früher gab es quasi überhaupt keine Regulierung und die Mietfahrzeuge durften angeboten werden, bis sie den Touristen aufgrund von Alter und Laufleistung buchstäblich unter dem Hintern auseinander gefallen sind und dann gings in die Schrottpresse. Dementsprechend war das vorherrschende Geschäftsmodell der Kauf der Fahrzeuge durch den Fahrzeugvermieter und die möglichst lange Nutzung des Betriebskapitals.
Soweit ich erinnere, wurde vor einigen Jahren der Markt dahin gehend reguliert, dass Kleinwagen, also der überwiegende Teil der Flotte, nur noch 4 Jahre alt sein dürfen. Dementsprechend hat sich in den letzten Jahren das Geschäftsmodell radikal verändert. Die Fahrzeuge der betroffenen Klassen werden überwiegend mit einer festen Laufzeit geleast und werden danach zurückgegeben.
Da könnte sich inzwischen eine ganz schöne Welle an Gebrauchtfahrzeugen aufgebaut haben, was sich auch negativ auf die Leasing-Bedingungen auswirken sollte.
Mmmhhh, ob da ein Zusammenhang besteht?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.02.2022 10:28).