Ich habe bereits 1992 mein Auto abgeschafft, als mir klar wurde, dass das Klima tatsächlich kippen kann, wenn wir so weiter machen wie bisher.
Der Autor wohnt vermutlich so, dass ein Auto nicht unbedingt erforderlich ist. Somit konnte er seiner subjektiven Überzeugung (ihm wurde es "klar") mit Inbrunst fröhnen.
Wir sitzen in einem Auto und geben jedes Jahr 5 % mehr Gas. Außerdem fahren wir im Nebel, weil wir gar nicht so genau wissen, was da auf uns zukommt.
Im Prinzip weiß er eigentlich "nicht genau, was auf uns zukommt", er weiß offensichtlich, dass er sich "im Nebel" bewegt, doch das hält ihn nicht davon ab, seine Sichtweise einer anthropogenen Klimaerwärmung durch CO² zum Dogma zu machen.
Allerdings kann man solche Begeisterung durchaus nachvollziehen, schließlich betreibt der Autor damit ja Eigenwerbung für seine Produkte, was seine sachliche Glaubwürdigkeit zum Thema nicht gerade stärkt. Dennoch geriert er sich in seiner Argumentation nach bester Verkäufermanier und im Winter schlägt er halt vor, Kinder in warme Decken zu wickeln, um seine Ideen von Mobilität umzusetzen.
Sicher gibt es Probleme beim Straßenverkehr, für den Ausbau der Infrastruktur fehlt das Geld, der Straßenverkehr nimmt zu, jedoch Lösungen wie flächendeckend kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr einzuführen erwähnt er nicht, das würde ja auch nicht zu seiner Werbestrategie in Sachen Eigenbau passen.
Das Ganze baut letztlich auf der unbewiesenen Behauptung auf, dass anthropogenes CO² einen Einfluß auf das Klima hätte. Und was davon zu halten ist, dazu gibt es hier eine sehr überzeugende Stellungsnahme:
https://www.youtube.com/watch?v=N-0Md4WSe-g